Erstes echtes Spitzenspiel mit richtungsweisendem Charakter.

Beide erste Mannschaften zählen zum erweiterten Favoritenkreis auf den Titel. In Farschweiler haben Trainer Michael Cottez sowie dessen Söhne Kevin und Fabian ihr Engagement beendet und sind geschlossen nach Mehring gewechselt. Bei der zweiten Mannschaft soll an der Mosel ein Neuaufbau vollzogen werden. Dennoch ist in Farschweiler eine gewisse Aufbruchstimmung auszumachen, denn mit Lukas Jonas konnte ein namhafter Spielertrainer verpflichtet werden. Der 26-jährige Stürmer, der als Trainer in Farschweiler Neuland betritt, spielte fünf Jahre in Geisfeld Bezirksliga und war darüber hinaus dort auch als Physiotherapeut im Einsatz. Welche Klasse Jonas bereits in jungen Jahren hatte, belegen die Stationen TuS Schweich (2013- 2015) in der Rheinlandliga sowie das Engagement beim SV Mehring. Beim SVM war er in der Saison 2014/15 in der Rheinlandliga und eine Spielzeit später sogar in der Oberliga aktiv. „Der SV Farschweiler ist mein Heimatverein. Die Spieler kenne ich schon vom Bolzplatz aus Kindertagen und so auch deren Charaktere. Es ist schön, wieder zurück zu sein.“ Mit Christoph Marx zog der SVF einen erfahrenen Spieler vom B-Ligisten FC Schöndorf an Land. Das Urgestein des FCS spielte insgesamt zehn Jahre dort und sammelte sogar A-Ligaerfahrung. Torwart-Dino Matthias Wahlen steht auch mit 40 noch im Tor der Blau-Gelben, doch ein Erbe könnte bald Realität werden. Denn mit Lukas’ jüngerem Bruder Jannik soll ein Nachfolger aufgebaut werden. „Jannik spielt derzeit im Feld und wird von Matthias für das Tor aufgebaut“, sagt Jonas Lukas. Die Handschrift des neuen Trainers fand bereits in den Testspielen positiven Niederschlag. In den fünf Partien musste der SVF nur eine Niederlage (1:2) beim Birkenfelder B-Ligisten SG Niederhambach/Schwollen hinnehmen. Gegen den starken Ligarivalen aus Geisfeld siegte man 5:1, gegen den neuen Club des Ex-Trainers Mehring II 3:1. Auch in Hilscheid wurde mit 5:4 gewonnen. Gegen Schöndorf reichte es immerhin zu einem 1:1. Das Saisonziel beschreibt der 26-Jährige mit einem Rang zwischen drei und Fünf. „Wir wollen schon oben mitspielen, die Top Drei wären ein super Ergebnis. Topfavorit auf den Titel ist für mich aber Gusenburg. Doch das Auftaktmatch gegen sie zu Hause wollen wir gewinnen.“ Bevor es gegen die SG Gusenburg geht, muss das Team um Torwart-Oldie Matthias Wahlen im Kreispokal gegen den SV Konz II Farbe bekennen. Mit 3:2 gelang auch gegen den früheren A-Ligisten aus der Saar-Mosel-Metropole ein knapper Sieg.
Die Vereinigten aus Gusenburg und Grimburg gehen als Topfavorit in die neue Spielzeit. Als Tabellenführer der Abbruchsaison spielte die SGG unter ihrem neuen Trainer Michael Weber bereits eine sehr gute Rolle. Weil einige Neue hinzukommen, wird der Aufstieg wohl nur über Gusenburg gehen. Vom saarländischen Verbandsligisten SG Wadrill-Sitzerath wurde Torwart Eugen Ziegenhagel verpflichtet. Bis zur Saison 2014/15 war Ziegenhagel noch beim Hermeskeiler SV im Einsatz. Neu im Team ist auch Nachwuchsspieler Nico Krawietz. Zudem komplettieren Michael Schmitt (SG Beuren), Christian Schöfferle, Kevin Lobüscher (bedie FC Züsch), Juri Metroi, Marvin Haack (beide vereinslos) sowie A-Jugendspieler Omar Samata die Mannschaft. Trainer Michael Weber: „Wir wollen so lange wie möglich oben mitspielen und einen guten Start hinlegen. So wird das erste Spiel gegen Farschweiler gleich richtungweisend. Man sieht direkt, wo man steht und wie konkurrenzfähig das Team ist.“ Nach Angaben von Weber steht auch der langjährige Kapitän Pascal Kopnarski wieder im Aufbautraining. Der Mittelfeldspieler hatte sich einen Kreuzbandriss zugezogen und soll für die neu gemeldete zweite Mannschaft als Betreuer fungieren. Auch Gusenburg musste vor seinem Punktestart erst mal im Pokal ran. Die Hochwälder gastierten am Sonntag beim Saar-C-Ligisten SV Filzen-Hamm. Mit 5:1 fiel der Sieg der Hochwälder souverän aus.
Farschweiler, Sonntag, 15.8., 14.30h (ls)