Während der SV Bekond in den letzten vier Spielen ungeschlagen blieb, setzte es für die Mehringer Reserve hohe Niederlagen. Im direkten Duell und Derby werden die Karten nun neu gemischt.

Die Zweitvertretung aus Mehring rutschte durch den Sieg der Ruwertal-Reserve zuletzt auf den letzten Tabellenplatz ab. Ein Rang, den der SVM schnellstmöglich wieder abgeben möchte. Dafür ist allerdings eine Leistungssteigerung nötig, denn mit dem 0:5 gegen Riol kassierte man die vierte hohe Niederlage in Folge. Mittlerweile stehen sechs erzielten Toren 32 Gegentreffer gegenüber, womit man den schwächsten Angriff und die anfälligste Defensive der Liga stellt. Vor allem die individuellen Fehler in der Defensive sorgten laut Mehrings Trainer Michael Cottez am vergangenen Wochenende für das hohe Ergebnis. Deshalb steht für den SVM-Coach gegen Bekond zunächst die Stabilität im Vordergrund: „Die Trainingsbeteiligung passt und gegen Riol haben wir auch nicht schlecht gespielt, wir müssen jetzt einfach aufhören diese Gastgeschenke zu verteilen. Wir wollen versuchen zumindest mal die erste Halbzeit zu Null zu spielen.“ Personell stehen den Mehringern wieder mehr Optionen zur Verfügung, denn auch zwei Urlauber melden sich wieder einsatzbereit. Einfacher wird es laut Cottez damit aber nicht: „Die Spieler, die im Urlaub waren, sind wieder da und unsere personelle Lage dadurch besser. Ich denke, da werden wir aus dem Vollen schöpfen können. In Bekond wird es trotzdem schwer werden.“ Grund für diese Aussage dürfte der Lauf des SVB sein. Die Bekonder blieben in den letzten vier Spielen ungeschlagen und auch, wenn man sich drei Mal mit einem Remis vom Gegner trennte, scheint man immer besser in Tritt zu kommen. Insbesondere der Punktgewinn in der Nachspielzeit gegen Schöndorf zeigt die gute Moral und Einsatzbereitschaft der Amberg-Elf, die immer noch mit dem Ausfall wichtiger Stammspieler zu kämpfen hat. Unabhängig davon dürfte für die Bekonder nur der Sieg zählen, denn mit diesem könnte man den derzeitigen sechsten Tabellenplatz festigen und noch weiter vom Keller wegrücken. Auf die Mehringer wartet nicht nur aufgrund der eigenen Auswärtsschwäche (vier Niederlagen aus vier Spielen) eine schwere Aufgabe, sondern auch, weil man sich gegen den SVB in den vergangenen Jahren extrem schwer tat. So verlor der SVM die jüngsten vier Duelle (5:1, 1:6, 0:4, 0:3). Höchste Zeit also, das Derby mal für sich zu entscheiden.
Bekond, So., 17.10., 14.45h