Für den SV Ayl wird die Luft im Abstiegskampf von Woche zu Woche dünner. Nun wartet die SG Wincheringen, die einst als direkter Konkurrent der Ayler den Kopf bereits aus der Abstiegsschlinge ziehen konnte.

Dank einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Saisonhälfte befreite sich die SG Wincheringen Stück für Stück aus dem Abstiegssog und ist seit vergangener Woche auch rechnerisch sicher. Entsprechend richtet man seinen Blick in den finalen Wochen nach oben. Dort ist zwar kein großer Sprung mehr möglich, doch mit der derzeit punktgleichen SG Weintal kann man noch eine Mannschaft hinter sich lassen und auf den achten Tabellenplatz vorziehen. Punkte werden demnach nicht abgeschenkt, wie Trainer Wolfang Meier erklärt: „Das Spiel gegen uns ist für Ayl die Chance, durch einen Dreier an Freudenburg ranzurücken. Wir wollen mit drei Punkten an Oberemmel vorbei auf Platz acht ziehen, nachdem wir den Klassenerhalt seit unserem letzten Spiel rechnerisch sicher haben. Die Mannschaft ist gut drauf und will in Ayl den Sieg einfahren.“ Letzteres lässt sich vom SV Ayl nicht behaupten. Der SVA verbuchte nach der Winterpause nur gegen den FC Hochwald II einen Punkt, steht aktuell bei fünf Niederlagen in Folge und rutschte in der Tabelle immer weiter ab. Seit dem 20. Spieltag rangiert man auf Rang 13 und damit auf dem einzigen Abstiegsplatz der B-Trier/Saar. Und: Die Luft wird immer dünner. Die einst direkten Konkurrenten verbuchten in den vergangenen Wochen die nötigen Punkte und zogen immer weiter davon. Realistisch betrachtet ist so mit dem SV Freudenburg nur noch ein Gegner verblieben, an dem man bei drei verbliebenen Spielen vorbeiziehen könnte. Da die Ayler bei einem Spiel weniger drei Punkte hinter dem SVF stehen, ist ein Dreier bitter nötig, um die Chance auf den Klassenverbleib zu wahren.
Das Hinspiel entschied die SG Wincheringen durch einen Treffer in der 83. Minute mit 2:1 für sich.
Ayl, So., 07.05., 14.30h