In einem ausgeglichenen, läuferisch beachtlichen und insgesamt gutklassigen Stadtderby wurden am Schweicher Winzerkeller die Punkte zwischen Mosellas Drittgarnitur und Issel geteilt. Das 1:1 entspricht auch den Chancen- und Feldanteilen, wie beide Trainer übereinstimmend ausführten. Issel verliert durch das Unentschieden die Tabellenführung an Gusenburg, Schweich fällt auf Rang sieben zurück.

„Es war ein Duell auf Augenhöhe und ein absolut ausgeglichenes Spiel“, so die erste Reaktion von Schweichs Trainer André Badem auf das 1:1 gegen Issel. In einem fairen Derby agierten beide Teams zunächst mit angezogener Handbremse, doch nach der Führung der Mosella durch einen direkten Freistoß von Eugen Scharnin kam Leben in die Partie. Issel kam zu einigen guten Möglichkeiten, aber auch die Gastgeber hätten nach einem Schuss von Jonny Kolz das 2:0 nachlegen können. Beide Teams legten den anfänglichen Respekt voreinander schnell ab, gingen volles Risiko und ließen auch fußballerische Momente erkennen. Kurz nach der Pause wurde Issel stärker und kam nach Vorarbeit von Marc Raach durch Alex Shigar zum verdienten Ausgleich (48.). Anschließend hätte es durchaus Elfmeter für die Gäste geben können, als Martin Schätter aus Nahdistanz umgerempelt wurde. Doch die Pfeife von Schiedsrichter Jens Kaufmann blieb stumm. Dominik Klotten fand kurz danach in TuS-Torwart Harald Emmrich seinen Meister, als er einen Freistoß aus dem Eck fischte. Auch Schweich, das nach dem 1:1 wieder mehr investierte, besaß Möglichkeiten, die umkämpfte, spielerisch sehr ansehnliche Partie zu entscheiden. Tobias Hau verzog mit einem Freistoß nur knapp, Martin Herkel trat aus drei Metern über den Ball. „Weil wir die klareren Chancen hatten, wäre ein Sieg verdient gewesen“, befand Issels Trainer Alex Monzel.