Auf den Primus aus Heiligkreuz wartet an diesem Sonntag ein weiterer Härtetest, denn es geht zum Derby auf den benachbarten Wolfsberg.

Die SSG Mariahof sicherte sich gegen Wiltingen den nächsten Dreier und stockte das Punktekonto damit auf 27 Zähler auf. Der Klassenerhalt ist damit auch rechnerisch sicher. In den letztem vier Spielen von Trainer Benny Weiler bleibt damit nur noch das Ziel siebter Tabellenplatz offen. Diesen Rang hat die SSG zwar gerade inne, doch man steht punktgleich mit dem Tabellennachbarn St. Matthias. Die logische Schlussfolgerung: Es müssen weitere Punkte her und dass, wenn es nach den Mariahofern geht, schon an diesem Wochenende gegen den Spitzenreiter aus Heiligkreuz. „Das Hinspiel haben wir ganz klar verloren. Jetzt wollen wir versuchen, den VfL ein bisschen zu ärgern. Es ist schließlich ein Derby und wir haben noch etwas gutzumachen. Unser Hartplatz ist da nochmal ein kleiner Bonus. Bilal kam uns auch schon ein paar Mal gucken. Wir sind gut drauf und vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung“, erklärt Weiler.
Eine solche Überraschung will der VfL mit allen Mitteln verhindern. Mit dem fünften Sieg in Folge verteidigte der VfL am letzten Sonntag ein weiteres Mal erfolgreich die Spitze und will auch nach dem Spiel gegen Mariahof auf Rang eins stehen. Bilal Boussi, Trainer des VfL, weiß jedoch, dass mit dem Nachbarn ein harter Brocken wartet und ein Ergebnis wie im Hinspiel (7:2) nicht zu erwarten ist: „Mariahof wird für uns ein heißes Pflaster. Ich schätze sie sehr stark ein. Sie spielen einen guten Fußball und sind vor allem offensiv gut besetzt. Wir müssen uns steigern, wenn wir in Mariahof nicht unser blaues Wunder erleben wollen. Es ist ja auch noch ein Derby. Klar ist, dass wir uns nicht zu verstecken brauchen. Wir sind immer noch Tabellenführer und stehen nicht umsonst oben. Wir gehen mit breiter Brust ins Spiel und wollen auch bei ihnen drei Punkte holen. Wenn man so kurz vor Schluss ganz oben in der Tabelle steht, will man es auch noch am Saisonende. Das ist unser Ziel.“
Trier-Mariahof, So., 08.05., 14.30h