Nach dem vogelwilden Spiel gegen die SG Obermosel empfängt die SSG Mariahof die Zewener Reserve. Für den Tabellenvorletzten ist es das erste Ligaspiel des Jahres.

Die Mariahofer starteten furios in das neue Fußballjahr und führten gegen die SG Obermosel zur Pause bereits mit 4:0. Statt den komfortablen Vorsprung sicher über die Zeit zu bringen, begann der Tabellendritte zu schwanken und beinahe noch zu verspielen. Eine Lektion, die vermutlich zur richtigen Zeit kam, denn an diesem Wochenende wartet die SG Zewen II. Der Aufsteiger rangiert mit zehn Punkten am anderen Ende der Tabelle und ist auf jeden Zähler angewiesen, will man die Klasse halten. Dass man dazu in der Lage ist, bestätigten die Zewener in den letzten Saisonspielen des vergangenen Jahres, als man in vier Partien acht Punkte verbuchte. Diese Positivserie soll im Idealfall nahtlos weitergehen, wenngleich mit Mariahof, der SG Obermosel und der SG Saartal II in den kommenden Wochen starke Gegner warten. Verstecken muss sich die ZIL-Reserve dennoch nicht. Die Testspiele der Vorbereitung konnten zumeist positiv gestaltet werden und bei der knappen 1:2-Niederlage im Kreispokal gegen Saartal II zeigten die Zewener, dass man auch den Topteams der Liga Paroli bieten kann. Klar ist ebenso, dass der Tabellenvorletzte gegen Mariahof alles abrufen muss, um Zählbares mitzunehmen. Denn vor heimischem Publikum ist die SSG mit sechs Siegen aus sieben Spielen und 24:6 Toren eine Macht. Auf diese Stärke baut auch Mariahofs Trainer Aimé Kinss: „Zewen kämpft um jeden Punkt und hat nichts zu verlieren. Wir haben aber ein Heimspiel und wollen in Mariahof versuchen, das Spiel zu kontrollieren. Wir haben bisher eine gute Serie gespielt und wollen wieder drei Punkte einfahren. Dass es nicht einfach wird, ist uns klar. Wir sind gut beraten, voll konzentriert ins Spiel zu gehen. Schaffen wir das, bin ich überzeugt, dass wir gewinnen können.“
Vorsicht ist dennoch geboten, denn die Zewener absolvierten eine gute Vorbereitung, wie Trainer Stefan Castello erklärt: „Wir hatten in der Vorbereitung eine hohe Trainingsbeteiligung und auch unsere Test waren, bis auf den ersten, zufriedenstellend. Letzte Woche haben wir gegen Konz II, die eine gute Rolle in der C-Klasse spielen, zur Pause 4:0 geführt und dann sieben Mal gewechselt. Wir hatten auch kaum Ausfälle und können, wenn wir nichts nach oben abgeben müssen, fast mit vollem Kader anreisen.“ Entsprechend sieht Castello sich auch für den Tabellendritten gewappnet: „Es wird gegen Mariahof kein leichtes Spiel. Aimé wird die Jungs top einstellen, damit sie uns 90 Minuten lang auf Trapp halten. Wir haben aber eine gute Vorbereitung hinter uns und werden zu ihnen fahren, um zu punkten.“
Trier-Mariahof, So., 19.03., 15.00h