Auf die SSG Mariahof wartet eine Woche der Entscheidung, denn nach dem Donnerstag-Spiel gegen die DJK St. Matthias empfängt man am Samstag die SG Wiltingen.

Während die SG Wiltingen im Derby gegen Krettnach einen wichtigen Punkt verbuchen konnte, kassierte die SSG Mariahof die zweite Niederlage in Folge. Für die Trierer eine große Enttäuschung, denn nach dem guten Auftritt gegen Pellingen hatte man gegen den SV Ayl die Siegpunkte anvisiert. Da daraus nichts wurde, steht man in dieser Woche erheblich unter Druck. Schließlich wartet nach dem Derby gegen die formstarke DJK St. Matthias (Donnerstag) noch das Spiel gegen die punktgleiche SG Wiltingen. Bei fünf Punkten Abstand zum Tabellenvorletzten Kanzem könnte ein Sieg für beide Mannschaften zum Befreiungsschlag werden und vorerst Druck rausnehmen. Will man siegen, müssen beide Teams an ihren Schwächen arbeiten: Die SGW an ihrer Defensive (21 Gegentore) und die SSG an ihrer Offensive (acht Tore). Zumindest die Bilanz der Wiltingener lässt sich relativieren, da man abseits der drei hohen Niederlagen gegen Wasserliesch (0:5), Pellingen (1:4) und den VfL Trier (1:6) meist sicher stand. Bei der Mariahofer Offensive lässt sich jedoch nichts beschönigen, denn die Chancenverwertung der Trierer ist meist mangelhaft. Eine ungewohnte Situation für die SSG, die in den letzten Jahren mit einem schnellen Umschaltspiel und starkem Angriff glänzte. Auch der eigene Hartplatz ist mit vier Punkten und 3:4-Toren aus drei Spielen bisher nicht die Festung, die sich die Mariahofer wünschen dürften. Benny Weiler, Trainer der SSG, will mit seiner Mannschaft nun schnellstmöglich in die Erfolgsspur finden, um die – derzeit noch gute – Ausgangslage nicht zu verspielen: „Wir spielen unter der Woche noch gegen Matthias, die uns jetzt überholt haben. Das wird eine richtig harte Nuss. Samstags dann gegen Wiltingen. Wir wollten eigentlich die Spiele gegen Ayl, Matthias und Wiltingen gewinnen – daraus wird nichts mehr. Ich werde versuchen, die Jungs im Training aufzubauen und dann gehen wir in wichtige Spiele. Die Woche kann entscheiden, wo wir später stehen.“ Punkte stehen ebenfalls bei Wiltingens Trainer Tim Meurer auf der Agenda: „Ich kann Mariahof nicht einschätzen, aber wenn man sich ihr Torverhältnis anschaut, scheinen sie defensiv gut zu sein. Sie haben auch gegen Wasserliesch und Trier-Irsch Punkte holen. Es ist aber ein Spiel, bei dem wir Punkte mitnehmen sollten. Gerne einen, am liebsten aber natürlich drei.“
Trier-Mariahof, Sa., 09.10., 18.00h