Zwar hatten sich die Grün-Weißen aus Schleid gegen den Primus extra viel vorgenommen, doch am Ende reichte es für das Team der beiden Spielertrainer Taner Weins und Tim Hartmann nicht zum Sieg gegen ein cleveres und hinten raus auch dominantes Wittlich.

Auch beim starken Aufsteiger in Schleid ließ sich der Ligaprimus nicht von seiner Linie abbringen und sicherte sich im achten Spiel den achten Sieg. Doch zuvor mussten die Wittlicher jede Menge harter Arbeit verrichten, denn Schleid erwies sich insbesondere im ersten Durchgang als absolut gleichwertige Mannschaft. Nach Eckball von Luca Eichner setzte Eugen Hartwick einen Kopfball bereits nach zwei Minuten ins Wittlicher Gehäuse. „Wir waren in den ersten 25 Minuten richtig gallig, gierig und giftig. Deshalb ist es umso unverständlicher, dass der gegen uns gepfiffene Elfmeter, den du nie und nimmer geben darfst, uns um den Lohn gebracht hat. Es war ein normales Laufduell im Strafraum“, war Schleids Trainer Taner Weins angefressen. Auch Wittlichs Karl-Heinz Gräfen bewertete die Szene in der 30. Minute als „Auslegungssache“. Nach genanntem Foul an Matthias Heck verwandelte Yannick Lauer den Strafstoß sicher zum 1:1 (30.). Zuvor hatte Eichner die Chance verpasst, auf 2:0 zu stellen. RW erhöhte im zweiten Durchgang Tempo und Offensivaktionen und kam in der 53. Minute zur Führung, als eine Arbeck-Flanke bei Lauer landete, dieser die Kugel elegant ablegte und Tim Habscheid zum 2:1 traf. Neun Minuten später reifte die Entscheidung, als eine maßgeschneiderte Flanke von Gjergj Prebreza in den Sechzehner flog und Kevin Arbeck per Kopf das 3:1 für die Gäste erzielte. Lauer, Arbeck und Tim Habscheid hatten weitere Möglichkeiten zur Resultatserhöhung, während ein Freistoß von Gianluca Bohr RW-Torwart Philipp Berhard zu einer Glanztat zwang (85.). „Es war das erwartet schwere Spiel gegen ein Team, das viele spielerische Lösungen gesucht hat. Wir haben in der zweiten Halbzeit an die starke Phase gegen Ende der ersten Hälfte angeknüpft und das Spiel dominiert. Der Sieg geht in Ordnung“, freute sich Wittlichs Coach Gräfen, während Weins seinem Team ebenfalls „eine starke Leistung und eine tolle erste Halbzeit“ attestierte. Gräfen meinte, dass Schleid schon sehr gut gegen den Ball gearbeitet habe und früh angelaufen sei. „Es war wichtig, dass wir die Torgefahr von unserem Tor weg halten konnten.“ Ein Kompliment der besonderen Art bekam Matthias Heck vom Trainer ab. „Matthias hatte sich seinen Startelfeinsatz mit guten Trainingsleistungen verdient. Nach dem Spiel in Schleid muss ich ihm eine sehr gute Leistung attestieren, er hat das von mir in ihn gesetzte Vertrauen absolut gerechtfertigt. Mätti ist die Linie rauf und runter gelaufen, hat den Elfmeter rausgeholt und war stets anspielbar.“ Weins indes zollte explizit seinem gesamten Team ein Lob: „Alle Jungs haben es gut gemacht. Wir waren in der ersten Halbzeit näher am 2:0 dran, als RW dem Ausgleich. Das Lob geht an die komplette Truppe. Aus so einem Spiel können wir nur lernen.“