Den Klassenerhalt in der eigenen Hand, wollen die Freudenburger bei der SG Zewen II den Ligaverbleib mit einem Sieg sichern. Die Hausherren werden sich jedoch nicht freiwillig geschlagen geben und wollen zuhause mit einem Dreier den Saisonausstand begießen.

Die SG Zewen II hatte am letzten Wochenende trotz einer Niederlage Grund zur Freude, denn durch die jüngste Niederlage der Ayler ist der Klassenerhalt sicher. Gerade rechtzeitig, denn so umgeht die ZIL-Reserve ein mögliches Endspiel mit dem SV Freudenburg und kann nun im letzten Heimspiel des Fußballjahres befreit aufspielen. Ganz anders geht es den Freudenburgern, die weiterhin zittern müssen, den Ligaverbleib aber in der eigenen Hand haben. Durch das Remis gegen den Tabellendritten Mariahof hat sich die Ausgangslage des SVF zwar minimal verbessert; will man aber nicht auf das Ergebnis aus dem Ayl-Weintal-Spiel angewiesen sein, muss man am Samstag in Zewen siegen. Nur so würde man sicher die Klasse halten. Verliert man oder gewinnt nur einen Punkt bei einem gleichzeitigen Sieg der Ayler, müsste man den Gang in die C-Klasse antreten. Teilt sich Ayl die Punkte und die Freudenburger verlieren, steht ein Entscheidungsspiel zwischen den Kellerkindern an, um den einzigen Absteiger der B-Trier/Saar zu ermitteln. So weit will es Freudenburgs Trainer Dennis Wilhelm keinesfalls kommen lassen: „Zewen ist meiner Meinung nach eine Wundertüte und wir wissen nicht, wie es bei ihnen aussieht. Es geht für sie eigentlich um nichts mehr, weder nach oben noch nach unten. Für uns heißt es kämpfen bis zum Umfallen, um zu gewinnen und den Klassenerhalt sicher zu haben.“ Eine gute Einstellung wird gegen die Zewener nötig sein, denn im Hinspiel verloren die Freudenburger mit 1:4. Zumal ZIL-Coach Stefan Castello mit einem Sieg in die Spielpause gehen will: „Es wird ein Spiel, das Freudenburg sehr ernst nehmen wird. Wir werden auch alles geben, um unser letztes Saisonspiel zuhause zu gewinnen. Ich erwarte ein kampfbetontes Spiel und hoffe, dass wir wieder mehr Spieler zur Verfügung haben und uns dann mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden.“
Trier-Zewen, Sa., 20.05., 19.30h