Auf die SG Wincheringen wartet nach dem späten Erfolg gegen Freudenburg ein Topteam der Liga. Kann man den Tabellenvierten aus Olewig auf heimischem Hartplatz ärgern?

Noch bevor für den SV Olewig die Restrunde startet, konnte die SG Wincheringen bereits drei wichtige Punkte verbuchen. Denn im Nachholspiel gegen den SV Freudenburg gewann die Spielgemeinschaft zur Freude von Trainer Wolfang Meier mit 2:1: „Unsere Vorbereitung war sehr gut und wir hatten trotz der Witterung eine hohe Trainingsbeteiligung. Das hat sich letztendlich in der zweiten Halbzeit gegen Freudenburg bemerkbar gemacht. Wir hätten zwingend in Führung gehen müssen, haben aber mit einem Kopfball aus drei Metern nur den Pfosten getroffen. Nach 45 Minuten ist Freudenburg dann mit einem sehr schönen Freistoß in Führung gegangen. Wir wechselten, was direkt gefruchtet hat. Im Anschluss hatte Nils Strupp zwei gute Chancen und auch Jefferson hatte eine Möglichkeit, wo der Freudenburger Torwart gut pariert hat. Aber auch Freudenburg hatte zwei gute Abschlusschancen, wo wiederum unser Torwart klasse hielt. Kurz vor Schluss schossen wir dann das 2:1 per Elfmeter. Freudenburg hat seine Angriffsbemühungen nochmals intensiviert, aber wir haben gut dagegengehalten. Es war vom gesamten Team eine enorme Kampfleistung.“ Den Schwung aus dieser Partie will man mit ins Spiel gegen den Tabellenvierten nehmen, der das Hinspiel mit 3:0 für sich entschied. Entsprechend würde man sich beim Tabellenneunten schon über einen Punkt freuen, der unter Umständen zum achten Platz genügen könnten. „Wir wollen gegen Olewig zumindest nicht verlieren. Nach dem Dreier gegen Freudenburg wäre schon ein Unentschieden hilfreich. Olewig wird ein schwieriger Gegner werden, auch wenn ich sie nicht kenne, weil ich im Hinspiel noch kein Trainer in Wincheringen war. Personell steht uns am Sonntag ein voller Kader zur Verfügung, denn auch die Verletzten sollten zurückkommen, wenn über die Woche nichts mehr passiert“, gibt Wincheringens Meier vor.

Im Trierer Stadtteil blickt man ebenfalls optimistisch auf die Restrunde, ist die personelle Lage doch wieder deutlich entspannter, wie Olewigs Trainer Sebastian Herz erklärt: „Aktuell haben wir keine langwierigen Ausfälle, bis auf die üblichen krankheitsbedingten, die ja alle Mannschaften betreffen. Wir gehen also mit einer guten Personaldecke in die Restsaison. Gegen Wincheringen steht uns auf dem Hartplatz in Merzkirchen ein unangenehmes Spiel bevor. Tabellarisch sind wir der Favorit, aber wir wissen, dass uns ein hartes Stück Arbeit erwartet.“ Gewinnen die Olewiger in Merzkirchen, darf man auf den dritten Tabellenplatz hoffen – vorausgesetzt Tabellennachbar Mariahof lässt bei der SG Obermosel Punkte liegen.
Merzkirchen, So., 12.03., 14.30h