Nach fünf Niederlagen am Stück schlitterte Wallenborn vor dem Mittwoch-Spiel vor eigener Kulisse gegen die SG Mont Royal Enkirch in eine sportliche Schieflage.

Trainer Peter Löw hatte zuletzt davon gesprochen, nicht konkurrenzfähig zu sein, was die Spiele gegen die Spitzenteams angeht. So habe man in Schoden ein Debakel (0:6) erlebt. „Wenn wir das erste Tor kassieren, gehen die Köpfe runter und es passiert nicht mehr viel. Ein Drittel der Mannschaft ist einfach nicht fit. Jetzt sind wir mal froh, das wir Gegner auf Augenhöhe vor uns haben.“ Bereits im Heimspiel gegen Daleiden wolle man „den Bock umstoßen. Wir dürfen uns nicht mehr auf früheren Lorbeeren ausruhen und müssen eine Schippe drauflegen. Das ist ein Eifelderby gegen ein spielstarkes Team, gegen das wir dringend punkten müssen“, legt Löw die Messlatte hoch. Tobias Jung (beruflich in Saudi-Arabien) und Bastian Blasius (Urlaub) fehlen, Sebastian Hilgers und Sebastian Zimmer sind zurück (beruflich) und wenn „alle Stricke reißen, stellt sich auch Benny Blank zur Verfügung“. Ob für den verletzten Stammtorwart Lars Becker Vincent Mehles oder der junge Luca May zwischen den Pfosten stehen, ließ Löw offen. „Uns erwartet eine Mannschaft, die unbedingt in die Erfolgsspur zurückfinden will und deshalb ein sehr zweikampfstarker und unbequemer Gegner. Wir müssen dagegenhalten und wollen das Derby über ein präzises Passspiel entschieden“, hat auch SGD-Spielertrainer Andreas Theis einen Dreier auf dem Zettel. Florian Arens und Jan Mayers fallen verletzungsbedingt aus.
Wallenborn, Sonntag, 2.10., 15.00h