Beide Mannschaften hatten bereits vor Wochen die Klasse fixiert. So können beide Teams im abschließenden Saisonspiel auch befreit und ohne Druck aufspielen, den ein oder anderen Spieler einsetzen, der in der jüngsten Vergangenheit bei seinen Einsatzzeiten zu kurz gekommen war und gegebenenfalls noch mal etwas Taktisches probieren.

Für Luca Leonhard und seine Thommer Teamkameraden fühlt es sich nach dem Klassenerhalt in der vorigen Woche „einfach nur geil und erleichternd an, einfach noch mal abzuschalten und Kraft für die neue Saison zu tanken. Wir haben Kirmes in Osburg und so wollen wir dieses gesellschaftliche Highlight nutzen, um uns mit einem Sieg von den immer treuen Fans zu verabschieden. Zumal es sich mit drei Punkten im Gepäck eh besser feiern lässt“, lässt Leonhard durchblicken. Während Lukas Thömmes (Knieverletzung) und Pascal Marx (Hüfte) auch für das Saisonfinale auszufallen drohen, kehrt Michael Höllen aller Voraussicht nach ins Abwehrzentrum zurück. Der 40-Jährige hatte Urlaubsfreuden hinter sich bringen können und wäre auch einsatzbereit, doch Höllen zwicken Nacken- und Halswirbelschmerzen. Indes wird das bisherige Trainerduo Daniel Becker und Luca Leonhard nach Angaben des mitspielenden Co-Trainers in dieser Konstellation auch im nächsten Jahr zusammenarbeiten. Zwei, drei A-Jugend-Spieler sollen das Team verstärken. „Die Luft ist raus“, tönte VfL-Trainer Bilal Boussi nach dem mit 1:4 verlorenen Heimspiel gegen die Schweicher Mosella. Dennoch wollen sich der 42-jährige Coach und seine Schützlinge gebührend und „mit einem Sieg aus der Runde verabschieden. Wir haben vier Spieltage vor Schluss die Liga festgezurrt und uns damit für eine anstrengende Saison belohnt. Jetzt können wir ein bisschen feiern“, wagt Boussi einen Blick voraus. Dessen jüngerer Bruder Ahmed wird sich indes in Richtung DJK St. Matthias als neuer Coach verabschieden. Mit Daniel Kläs vom Mosel/Hochwald-B-Ligisten SG Fidei ersetzt ein mitspielender Co-Trainer den 34-Jährigen beim VfL. Fünf Youngster aus der A-Jugend sollen das Team sukzessive verstärken. „Wir werden diese jungen Leute behutsam in den Ring werfen“, meint Boussi, der mit dem früheren Mehringer Maurice Mangerich einen zusätzlichen Torhüter begrüßt.

Osburg, Samstag, 20.5., 17.30h