Die Hochwälder eröffnen mit ihrem Heimspiel gegen den Tabellensiebten aus Sirzenich am Samstagabend den 15. Spieltag.

Geht es nach Co-Spielertrainer Luca Leonhard, sollte die Partie unbedingt gewonnen werden, um einem weiteren Gerangel in der Abstiegszone aus dem Weg zu gehen. „Wir haben jetzt Sirzenich und dann Pluwig auswärts. Ich brauche niemandem zu erklären, wie schwierig unser Restprogramm vor der Winterpause ist. Doch Jammern hilft nicht. Wir müssen im Training Vollgas geben und am Samstag vor unserem eigenen Publikum alles raushauen.“ So wolle das in die Abstiegszone abgerutschte Team gegen Sirzenich „den Kampf annehmen. Wir müssen extrem fokussiert sein, um mit drei Punkte aus dem Spiel zu gehen“. Wie Leonhard betont, komme es taktisch darauf an, den Wirkungskreis der schnellen Sirzenicher Stürmer einzuengen, die „Räume geschickt zuzustellen und effizient zu sein. Nur dann haben wir eine echte Chance, zu gewinnen“. Wer von den beiden Torleuten den Vorzug bekommt, sei noch nicht entschieden. Mit Tim Mächtel und dem in Könen zwischen den Pfosten stehenden Gianni Sasso-Sant haben die Thommer zwei ausgezeichnete Torhüter im Team. Pascal Marx (verletzt), Ruben Krupa (Rotsperre) und Martin Dellwing (berufsbedingt) fallen definitiv aus. Fraglich ist Alexander Hoffmann, der mit dem Finger umgeknickt war. Zurückkehren werden Abwehrchef Michael Höllen (berufsbedingt), Maxi Krugmann und auch Cristian Cancelo Martinez. Auch Leonhard selbst ist wieder fit. „Ich habe meinen Kapselriss am Sprunggelenk soweit wieder auskuriert. Es geht wieder aufwärts, ich stehe im Kader“, kommentiert Leonhard. Till Schweitzer und der SV Sirzenich wollen mit dem Gastspiel in Thomm ihre Ergebniskrise beenden. Denn seit drei Partien wartet der SVS schon auf einen Sieg, entführte lediglich beim 2:2 am Sonntag vergangener Woche gegen Schweich einen Punkt. „Wir müssen wieder abgezockter und kaltschnäuziger werden. Die Jungs machen eine gute Entwicklung durch, es macht Spaß mit der jungen Mannschaft“, hat der Sirzenicher Coach viel Positives gesehen in dieser Saison. Thomm sei jedoch ein anderer Gegner als Schweich, sagt Schweitzer. „Das ist eine sehr zweikampfstarke Mannschaft, die nicht zimperlich ist in ihren Mitteln. Wollen wir das Spiel gewinnen, sollten wir den Kampf annehmen und auch eine ansprechende spielerische Leistung auf den Platz bringen. Der Kunstrasen in Thomm sollte uns entgegenkommen.“ Schweitzer erinnert sich noch genau an das Hinspiel: „Die erste Halbzeit war top. Da haben wir klar mit 3:0 geführt, doch nach der zweiten Halbzeit waren wir froh, dass wir nicht noch das Gegentor zum 3:3 bekommen haben. Kevin Walter hat damals Gelb-Rot gesehen. Da wurde es noch mal richtig eng.“ Felix Denkinger (Operation am Weißheitszahn), Markus Borne, Kevin Endres (verletzt) sowie Tim Gottung (Bänderriss) fallen aus. Philipp Geißler, Kevin Walter und Herbert Stuhlberg sind wieder einsatzfähig.
Thomm, Samstag, 19.11., 17.30h