Nach der dritten Niederlage in Folge und der vierten im sechsten Spiel möchte die SG Serrig/Saarburg noch mal zeigen, dass der dritte Tabellenplatz zur Winterpause nicht von ungefähr kam.
Die Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Lorenz war sogar am zweiten sowie am 13. und 14. Spieltag Tabellenführer. Wie Co-Spielertrainer Johannes Carl erklärte, sind die Niederlagen vor allem mit der fehlenden Einstellung zu begründen. „Wir wollen kein Punktelieferant für Abstiegskandidaten sein und möchten uns im Sinne des Fairplays in den drei letzten Spielen voll reinhauen. Wir haben vorige Woche Gespräche mit den Spielern geführt und darüber gesprochen, wie wir aus der Negativspirale wieder herauskommen können. Denn wir haben bereits hinlänglich bewiesen, dass wir Fußball spielen können. Doch wir müssen wieder mehr dafür tun. Alle Spieler sollten wieder mehr den Fokus auf den Fußball richten. Wir versuchen, da ganz gezielt gegenzusteuern. Mit sechs Punkten nach der Winterpause sind wir ganz und gar nicht zufrieden“, so der Mittelfeldroutinier. Torwart Raphael Bernard (Bänderverletzung am Fuß) und Simon Ollinger (Verletzung an der Ferse) müssen passen. Das Kapitel Marco Neumann ist indes beim VfL Trier beendet. Der Verein und Neumann gehen ab sofort getrennte Wege. In einer eigens einberufenen Sitzung am Montagabend wurde der Trainer vom Verein von seinen Aufgaben entbunden. Erst vor knapp zwei Wochen wurde dem 37-Jährigen ein unterschriftsreifer Vertrag vorgelegt – und das ligaunabhängig. Der ehemalige Trainer zeigt Emotionen: „Die Trennung tut schon extrem weh. Meinem Bruder Timo, der sich in Franzenheim mit Beendigung der Saison bereits abgemeldet hatte, und mir wurde vor zwölf Tagen für beide Klassen ein Vertrag vorgelegt, den wir auch schon unterschrieben hatten. Jetzt die Trennung. Dabei haben wir die beste Hinrunde seit vier Jahren gespielt, aber auch nur drei Punkte nach der Winterpause geholt“, holt Neumann weiter aus. Nach Bekanntwerden der Trennung hat nun auch Marcos Bruder Timo Neumann dem VfL Trier abgesagt. Bis zum Saisonende übernehmen Michael Fleck als Cheftrainer und Oliver Sollner als Assistent interimistisch und sollen den Verein vor einem Absturz in die B-Liga bewahren.
Serrig, Sonntag, 10.5., 15.30h
Foto: Archiv
