Die einen sind Absteiger, die anderen eine Wundertüte, doch Offensivkraft ist auf beiden Seiten zur Genüge vorhanden – die Partie zwischen der SG Schöndorf und der SG Saarburg/Serrig dürfte in Franzenheim für beste Stimmung sorgen.
Der Schöndorfer Höhenflug der vergangenen Jahre erlebte in der Saison 2025/26 einen Dämpfer, als es nach nur einem Jahr in der Bezirksliga wieder zurück in die A-Klasse ging. Dort hat nun Alexander Becker die Zügel in der Hand, der zuletzt den FSV Trier-Tarforst II trainierte und die Liga damit bestens kennen dürfte. Und nicht nur das stimmt Becker positiv, sondern auch die Anlagen seiner Mannschaft: „Bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Der Kader könnte zwei, drei Mann mehr vertragen, aber das war uns schon vor der Saison klar. Die Jungs, die da sind, sind top. Wie bei anderen Mannschaften fehlten uns urlaubsbedingt auch mal Spieler. Da wir aber mit der zweiten Mannschaft zusammen trainierten, waren immer genügend im Training.“
Eine Schonzeit in der neuen, alten Klasse gibt es für die Schöndorf-SG nicht, wartet doch zum Saisonauftakt mit der SG Saarburg/Serrig ein Schwergewicht der Liga. Dort steht nun Mario Becker an der Seitenlinie, dem – wie schon Sebastian Lorenz – Johannes Carl als spielender Co-Trainer zur Seite steht. Becker selbst bringt Saarburger Stallgeruch mit und trainierte zuvor die B1 der SG.
Was für die Saarburger in dieser Saison möglich ist, lässt sich nur schwer einschätzen. Das liegt auch an der vergangenen Spielzeit des Vorjahressechsten, wie Schöndorfs Trainer Becker erklärt: „Ich bin gespannt, wie Saarburg agieren wird. In der letzten Saison standen sie nach 13 Spielen ganz oben, waren aber dann in der Rückrundentabelle Zweitletzter. Sie sind also eine Wundertüte und wir müssen abwarten, was uns am Sonntag erwartet.“
Fest steht nur eines: Im Kreispokal zeigt die Saar-Elf eine starke Vorstellung und fertigte den ambitionierten B-Ligisten SV Konz mit 9:4 ab. Ein Kantersieg im Pokal gelang auch den Schöndorfern, die bei der Trier-Irsch-Reserve mit 16:0 siegten. Am Sonntag dürfen Saarburg und Schöndorf diese Offensivpower nun im direkten Duell unter Beweis stellen.
Franzenheim, So., 09.08., 15.00h
