Nach dem Spiel in Rascheid am Mittwoch steht für die beim 0:5 in Schweich so gebeutelten Saartaler der nächste „große Gegner“ vor der Tür.

Will das Team von Heiko Niederweis den anvisierten dritten Tabellenplatz noch erreichen, sollte gegen den designierten Vizemeister ein Sieg her. Nach dem Desaster in Schweich appelliert der Coach an seine Mannschaft: „So eine Leistung, wie wir sie in Schweich gezeigt haben, möchte ich von meiner Mannschaft nie mehr sehen. Deshalb erwarte ich eine Reaktion mit der Aufforderung, dass die Mentalität wieder auf den Platz zurückkehren muss. Wir wollen gegen Wittlich ein gutes Spiel liefern und unsere Zuschauer für den Auftritt in Schweich entschädigen.“ Julian Thielen ist wieder da (Urlaub), auch Giancarlo Pinna (privat) könnte wieder eine Alternative sein. Yannic Clement und Christopher Boesen stehen nach berufsbedingten Abwesenheiten wieder bereit. Dominik Lorth ist fraglich (Rückenprobleme) und ob Co-Spielertrainer Christoph Anton für einen Kurzeinsatz in Frage kommt, „entscheidet er ganz allein“. Nach dem hochkarätigen 0:1 im Ligahit gegen Ehrang/Pfalzel geht es für RW um die Festigung des zweiten Platzes mit der klaren „Prämisse, die restlichen Spiele zu gewinnen“ zu wollen. „Wir wollen kein Spiel mehr abgeben und  kein Spiel auch nur mit fünf Prozent weniger angehen. Es darum, die Stimmung hochzuhalten und das positive Gefühl, das wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben, mitzunehmen“, hat RW-Coach Björn Griebler einen Auswärtssieg in Trassem fest eingeplant. Bis auf die langzeitverletzten Daniel Braun, Meliani Saim und Philipp Berhard ist RW komplett. Matthias Heck kehrt aus seiner Rotsperre zurück.

Trassem, Samstag, 14.5., 17.30h