Derby der Gegensätze: Der Tabellenzweite aus dem Saartal empfängt mit dem SV Ayl das Schlusslicht der B-Trier/Saar.

33 Punkte trennen den Tabellenletzten SV Ayl vom kommenden Gegner, der zweitplatzierten SG Saartal II. Ein Spiel, in dem die Favoritenrolle klar vergeben ist und das dennoch mit einer Überraschung aufwarten könnte. Grund dafür ist in erster Linie die Lage bei der SGS: Zwar schnappte sich der Tabellenzweite bei der SG Obermosel nach der Zewen-Niederlage den dritten Sieg im vierten Restrundenspiel, doch das Personal war dabei knapp bemessen. Ob die Lage am Wochenende besser ist, kann aufgrund diverser Verletzungen und dem Pokalhalbfinale unter der Woche gegen den SV Mehring II kaum abgeschätzt werden. Zudem wartet mit den Aylern ein Team, das zum Punkten verdammt ist. Eine Situation, um die Saartals Coach Thomas Konz weiß: „Für Ayl geht es um alles. Auch wir wollen Punkte holen, doch personell ist es momentan eine enge Kiste. Wir wissen daher, dass das Spiel alles andere als ein Selbstläufer wird.“ Insbesondere nach dem verlorenen Kellerduell gegen Zewen II hat sich der Druck in Ayl deutlich erhöht. Bei derzeit drei Punkten Rückstand auf Freudenburg (bei einem Spiel weniger) darf man den Kontakt zu den direkten Konkurrenten nicht abreißen lassen. Erst recht, da in der kommenden Saison eine Spielgemeinschaft mit den Vereinen aus Wawern und Kanzem gebildet werden soll und ein Startplatz in der B-Klasse die bessere Ausgangslage für 23/24 wäre. Im Hinspiel schlugen sich die Ayler respektabel, ehe die Saartal-Elf drei Tore in Hälfte zwei folgen ließ. SVA-Trainer Ralf Reger ist sich sicher, dass seinem Team auch im Rückspiel nichts geschenkt wird: „Die SG Saartal wird uns nichts schenken. Es gibt eine gewisse Rivalität und sie werden alles daran setzen, das Spiel zu gewinnen.“ Ähnlich wie im Saartal stellt sich auch beim Schlusslicht die Personalfrage: „Wenn uns die gleiche Mannschaft wie gegen Zewen zur Verfügung steht, wäre ich zufrieden. Das wird aber schwierig.“ Aber auch so dürfte in Schoden ein spannendes Derby warten, bei dem sich beide Mannschaften den Dreier sichern wollen.
Schoden, Sa., 22.04., 14.30h