Trotz 13 Punkten Unterschied in der Tabelle ist zwischen der SG Saartal II und der SG Igel-Liersberg II ein spannendes Spiel zu erwarten. Zu einem solchen kam es schon beim 1:1 in der Hinrunde. Findet das zweite Aufeinandertreffen nun einen Sieger?
Die Zweitvertretung aus dem Saartal präsentiert sich seit der Winterpause in guter Form und ist nach vier Ligaspielen in 2025 weiterhin ungeschlagen. Zwar stand nach drei Siegen in Serie zuletzt ein 1:1 gegen die DJK St. Matthias II, doch sollte dies keine Panik auslösen. Auch, weil man in den vergangenen Wochen gut stand und bei 16 Toren nur zwei Gegentreffer kassierte. Eine starke Leistung, durch die die Gross-Konz-Elf auf den siebten Platz vorzog. Ein Sprung nach oben ist von dort jedoch kaum noch möglich, liegt man doch acht Zähler hinter Tabellennachbar SV Wasserliesch/Oberbillig.
Ein Grund, in den verbleibenden Spielen weniger Einsatz zu zeigen, ist das für die SGS-Reserve nicht. Schließlich hat Trainer Thomas Konz gegen die SG Igel-Liersberg II einen Dreier als Ziel ausgerufen: „Im Hinspiel fiel in den Schlussminuten das 1:1. Obwohl wir damals nicht wirklich gut waren, müssen wir unsere klaren Chancen zum 2:0 nutzen und den Deckel drauflegen. Jetzt spielen wir zuhause, wo wir gut drauf waren und uns wohlfühlen. Ich bin guter Dinge, dass wir einen schlagkräftigen Kader auf die Beine stellen und drei Punkte einfahren können – auch wenn Igel besser drauf zu sein scheint als noch in der Hinrunde.“
Während die Saartaler von einem Punktgewinn zum nächsten stürmten, klemmt es an dieser Front bei der Igel-Reserve. Leistungstechnisch bot man allen Gegnern Paroli, doch aus fünf Spielen steht nur der Dreier gegen Wincheringen zu Buche. Nachdem die Igeler gegen den Tabellenfünften Sauertal mit 2:3 unterlagen, diesen aber bis zum Abpfiff forderten, sieht Trainer Burkhard Quallo auch den kommenden Gegner auf Augenhöhe: „Die Saartal-Erste spielt am Freitag, unsere am Sonntag – wir sind beides zweite Mannschaften und da kommt es immer ein Stück weit darauf an, wer von der Ersten unterstützt wird. Auch wenn die Punkte für Saartal als Favoriten sprechen, sehe ich uns auf Augenhöhe. Wir werden wieder alles versuchen, Punkte einzufahren.“
Im Abstiegskampf profitieren die Igeler vom Rückzug des SV Filzen-Hamm, der seine Mannschaft – nach aktuellem Stand – zurückzieht. Somit dürfte der erste Absteiger bereits feststehen und nur noch ein weiteres Team in die C-Klasse abrutschen.
Schoden, Sa., 12.04., 14.30h
Foto: Archiv/Sandra Maes