Der FC Könen hat einen Lauf. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kommt das Team der beiden Trainer Stephan Schwarz und Christian Mai immer besser in Tritt und hat sich nach drei Siegen aus den letzten vier Partien auf Rang drei gehievt. Nur gegen den SV Föhren kam der FCK arg unter die Räder (1:5). 

„Die Mannschaft hat sich aufgrund ihrer gezeigten Leidenschaft, der ungeheuren Laufbereitschaft und der taktischen Disziplin diesen Tabellenplatz verdient, auch wenn wir noch längst nicht da sind, wo wir hin wollen“, sagt Trainer Stephan Schwarz, mit 40 Jahren der ältere der beiden Übungsleiter. Schwarz hat bei seiner Truppe „einen Entwicklungsprozess erkannt. Es freut uns als Trainerteam, dass die Mannschaft so viel investiert und auch dermaßen lernwillig ist. Sie macht stetig Fortschritte. Jetzt genießen wir die Tabellensituation.“ In Saarburg wird der FC Könen mit der identischen Formation an den Start gehen, wie schon gegen den TuS Euren. Doch ein paar Änderungen gibt es dann doch: Für den gesperrten Torwart Nicolas Schmitt wird Ersatzkeeper Tobias Schmitt das Tor hüten. Während Nico Hennen auf eigenen Wunsch zur DJK St. Matthias Trier zurückgekehrt ist, steht Alban Bigkaj wieder bereit. Nur Mustafa Al-Saidi fehlt urlaubsbedingt. Saarburgs Spielertrainer Bastian Hennen war mit der Performance in Sirzenich trotz des errungenen Punktes bei einem Spitzenteam nicht zufrieden. „Es war kein gutes Spiel von uns, weil wir eine 70-minütige Überzahl nicht ausgenutzt haben.“ Für Hennen komme es jetzt darauf an, „mal wieder ein Spiel zu gewinnen. Mit den ganzen Unentschieden kommen wir nicht weiter“, so der 39-Jährige. „Wir müssen von der Einstellung her so spielen wie gegen Reinsfeld, als uns alles gelungen ist dank der hohen Laufbereitschaft.“ Personell ändert sich indes wenig. Während Dominik Schwarz mit einem Meniskusriss noch auf Eis liegt, kommt Nicolas Hengel aus dem Urlaub zurück.
Saarburg, Sonntag, 3.10., 15.00h