Von der Ansetzung her verspricht das Duell des Fünften gegen den Zweiten Spannung, gute Fußballkost sowie eine motivierte Heimelf, die gegen Schweich endlich mal wieder gewinnen will.

Denn der letzt Sieg der SGR datiert vom 19. März 2017, als ein 4:1-Heimsieg zu Buche stand. In jener Saison 2016/17 gewann Ruwertal auch das Hinspiel mit 6:3 am Winzerkeller. Die Ruwertaler sind nach elf Partien ohne Niederlage, in denen sie zehn Mal siegreich waren, in Schillingen (0:2) ausgebremst worden. Dennoch möchte Trainer Benny Leis den Spannungsbogen hochhalten und fordert eine couragierte und fokussierte Vorstellung. Die Mosella hat ihre Heimspielaufgabe gegen die SG Saartal mit Bravour (3:1) gelöst und möchte mit dem möglichen 24. (!) Saisonsieg den Druck auf Primus Wittlich hochhalten. Trainer Thomas Schleimer weiß: „Ruwertal wird uns mit sehr viel Selbstvertrauen und einer stabilen Defensive empfangen. Denn sie haben lediglich ein Gegentor mehr kassiert als wir. Es waren stets enge Duelle, immer umkämpft, auch wenn wir in den letzten Jahren die Oberhand behielten. Es erwartet uns ein harter Brocken.“ Der Schweicher Coach fordert, nach vorn genügend Druck zu entwickeln, um zu Torabschlüssen zu kommen. „Wir haben erstmals in unserer Historie über 100 Tore in einer Saison erzielt, das ist überragend. So vertrauen wir auch in Kasel unserer Offensivstärke, müssen aber auch geduldig sein.“ Adrian Ossen (berufsbedingt) und Marc Pitsch (Handverletzung) sind wieder Kandidaten für den Kader.
Kasel, Sonntag, 30.4., 14.45h