Der Vorjahresneunte hat mächtig in sein neues Flaggschiff investiert. Neuzugänge Mit Philipp Hahn und Ruben Herres wechselten zwei Rheinlandligaspieler vom FSV Tarforst. Hinzu kommt Torwart-Rückkehrer Felix Kloy (TuS Schweich), Tim Jakobs (SV Dörbach, FSG Ehrang, SG Wittlich, SV Zeltingen) sowie der ehemalige RW-Wittlich-Akteur Babacar Diop.

Unumstrittener „Dreh- und Angelpunkt in unserem Spiel ist derzeit Fynn Martin (DJK Pluwig-Gusterath), der bereits in der Vorbereitung eine sehr gute Entwicklung erkennen lässt. Wir haben in der Breite, aber auch qualitativ zugelegt“, sagt der neue Trainer Daniel Will, der vom FSV Trier-Tarforst II gewechselt ist. Ziel „Wir wollen uns über unsere sportliche Leistung definieren und ohne Probleme in der Liga bleiben. Meine Idee ist, uns in der oberen Hälfte festzusetzen. Platz fünf bis sieben ist realistisch.“ Vorbereitung Seit dem 1. Juli lief die Vorbereitung, die Will als „sehr gut mit einer hohen Beteiligung“ einschätzt. Die Grundkondition ist vorhanden, jeder hat schon jetzt einen guten Fitnesslevel erreicht. Nach der harten Vorbereitung laborieren einige an muskulären Problemen, aber doch leichteren Blessuren. Wir haben bewusst viele Testspiele vereinbart. Dreimal wöchentlich wird trainiert, dazu ein Testspiel bestritten. Personalstand Nachdem auch Philip Kartz nach Kreuzbandriss in den Kader zurückgekehrt ist, sollte nach Angaben von Will alles komplett an Bord sein, wenn es am ersten Spieltag zu Hause gegen die SG Daleiden ernst wird.

Nach dem Ausscheiden von Uwe Tücks als Co-Trainer stehen Spielertrainer Andreas Theis mit Andreas Munkler, Joschka Trenz und Florian Moos gleich drei Co-Trainer unterstützend zur Seite. Der 30-jährige Munkler wird nach seinem dritten Kreuzbandriss nicht mehr auflaufen können. Die Vorbereitung sei nach Einschätzung des 39-Jährigen „gut gelaufen. 18 bis 20 Leute sorgten für eine ordentliche Trainingsbeteiligung. Auch die Testspiele waren ganz in Ordnung. Der Kader ist breiter aufgestellt, da wir einige Spieler aus der zweiten Mannschaft nach oben gezogen haben“, sagt Theis. Lagen die Schwerpunkte anfangs auf dem läuferisch-konditionellen Bereich, richtete sich der Fokus des Trainerstabes danach auf den „taktisch-technischen Bereich“. Ziel der SG aus der Westeifel ist mit einem „einstelligen Tabellenplatz“ eher vorsichtig formuliert. Der Abgang von Pascal Krämer zu seinem Heimatverein Mehlentaler SV, der im Vorjahr für die meisten Tore sorgte, soll „über das Team aufgefangen werden. Zweifelsohne ist der Weggang von Pascal ein herber Verlust für uns. Doch das Team unterliegt in dieser Saison einer kleinen Verjüngungskur.“ So stehen die Neuzugänge Dennis Ewen (eigene Jugend), Musa Bah (SG Ringhuscheid/Neuerburg) und Adrian Lenz (SG Winterspelt) für die Verjüngung im Team. Personal Zum Saisonstart bei der SG Ruwertal am 14. August fehlen wird Jan Mayers, der sich in einer Testpartie einen Schlüsselbeinbruch zugezogen hatte und erst im Oktober zurückerwartet wird. Fragezechen hinter einem Startelfeinsatz stehen ebenso hinter Bastian Propson und Jakob Lempges, die sich nach Verletzungen noch im Aufbautraining befinden. Bleibt zu hoffen, dass die Westeifeler das 1:8 im Rheinlandpokal gegen den FC Bitburg auch mental gut verkraftet haben.
Kasel, Sonntag, 14.8., 14.45h