Wenn die SG Ruwertal II am Sonntag auf Zählbares für den Klassenerhalt hofft, schielt die SG Pölich auf den Podiumsplatz. Ausgeschlossen ist ein Punktgewinn der Hausherren trotz der unterschiedlichen Zielsetzung aber nicht.
Nach drei Punktgewinnen in Folge endete die Ruwertaler Ungeschlagen-Serie am vergangenen Wochenende bei der SG Thomm (0:1). Eine Leistung, mit der man sich aufgrund der Personalsituation jedoch nicht unzufrieden zeigte. Personelle Fragezeichen stellen sich Trainer Henry Michels auch an diesem Spieltag, dennoch will man dieses Mal Zählbares verbuchen: „Wir wissen noch nicht, wer alles spielen kann und wie unser Kader aussehen wird. Pölich hat einen guten Lauf, ist für mich aber eine Wundertüte. Es ist also ein Spiel, in dem alles möglich ist.“ Gelingt den Ruwertalern gegen die SGP tatsächlich ein Sieg, könnte man an der Schweicher Dritten vorbeiziehen und sich vom Tabellenkeller distanzieren.
Punkte stehen auch bei den Pölichern auf dem Programm, die sich mit Heimsiegen über die SG Thomm und die SG Gusenburg (jeweils 3:1) auf den fünften Tabellenplatz vorschoben. Bei nur zwei Punkten Rückstand auf die drittplatzierten Thommer und einen auf die viertplatzierte SG Hermeskeil ist an diesem Wochenende ein erneuter Sprung nach oben möglich. Vorausgesetzt man schlägt die Ruwertaler Reserve. Diese belegt mit fünf Zählern zwar einen Platz nahe der Abstiegszone, ist laut Pölichs Trainer Alex Becker jedoch ein unangenehmer Gegner: „Wir sagten schon vor dem Spiel gegen Gusenburg, dass wir mit einem Dreier einen schönen Schritt nach vorne machen können. Mit Ruwertal wartet jetzt noch mal ein anderer Gegner, eine zweite Mannschaft, die anders aufgestellt ist. Ruwertal ist mit Respekt und Vorsicht zu genießen. Wir sind vorgewarnt, wollen aber auf jeden Fall wieder punkten.“
Auch die Statistik der vergangenen beiden Jahre zeigt, dass ein Ruwertaler Punktgewinn kein Ding der Unmöglichkeit ist: In den letzten vier Duellen siegte Pölich zwei Mal, Ruwertal ein Mal und im jüngsten Direktvergleich teilte man sich mit 3:3 die Punkte.
Kasel, So., 06.10., 12.30h