Weder für die SG Ruwertal II noch für die SG Hilscheid gestaltet sich die derzeitige Saison einfach. Während die Hausherren jedoch tief im Keller stehen, steuert der Staffelwechsler nach dem jüngsten Sieg auf den frühzeitigen Klassenerhalt hin. Im direkten Duell haben entsprechend beide Teams einen Sieg vor Augen.
Die Elf aus Hilscheid und Gielert feierte am vergangenen Wochenende einen späten, aber nicht minder wichtigen Sieg gegen die SG Gusenburg. Drei Punkte, die der Elf von Jan Breit und Kevin Kohl vor allem nach der klaren Niederlage gegen Bekond Auftrieb geben sollten. Auch tabellarisch entspannte sich die Situation durch den Dreier, wenngleich der Klassenerhalt noch alles andere als in trockenen Tüchern ist. Immerhin: Aktuell belegt die SGH den achten Rang und verbuchte die doppelte Punktzahl des kommenden Gegners Ruwertal II, der weiter auf den Befreiungsschlag und damit den Sprung aus der Abstiegszone hofft.
Dass dieser nach drei deutlichen Niederlagen mit 1:16 Toren besser heute als morgen kommen sollte, weiß auch Trainer Henry Michels: „Gegen Hilscheid müssen ohne Wenn und Aber die ersten drei Punkte des Kalenderjahres her. Es wird höchste Zeit.“ Einfach wird das jedoch nicht: Während Hilscheid mit 33 Gegentoren eine stabile Defensive ihr Eigen nennt, stellt die SGR-Reserve mit nur elf Toren aus 17 Partien die mit Abstand schwächste Offensive der Liga. Zudem steigt der Druck auf den Tabellenzwölften, der nur einen Punkt vor den Pluwigern liegt, welche zwei Spiele weniger absolvierten, sowie drei hinter dem SV Bekond, der zuletzt bestens aufgelegt war.
Aber auch bei den Hilscheidern ist die Welt nicht rosarot. So ist der Kader weiterhin durch zahlreiche Ausfälle geschwächt, wie Trainer Jan Breit erklärt: „Im Hinspiel haben wir uns gegen Ruwertal nicht mit Ruhm bekleckert. Personell ist es weiter eng bei uns. Kevin Kohl wird uns für den Rest der Saison definitiv ausfallen, da er jetzt an seinem Kreuzband operiert werden muss. Auch Sven John wird uns berufsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Ich erwarte ein genauso umkämpftes und enges Spiel wie gegen Gusenburg.“
Im Hinspiel teilten sich Ruwertal II und Hilscheid die Punkte (1:1).
Mertesdorf, So., 24.03., 12.30h