Nach dem Kantersieg gegen den Tabellenvorletzten trifft die SG Fidei nun auf Schlusslicht Ruwertal II, gegen das man erneut den Dreier anpeilt. Dabei ist Vorsicht geboten, denn die SGR ist zuhause seit drei Spielen ungeschlagen.

Durch das 2:2 gegen den SV Leiwen-Köwerich verpasste die Ruwertaler Reserve einmal mehr den wichtigen Dreier. Da auch die Konkurrenz patzte, ist im Kampf um den Klassenerhalt aber weiterhin alles drin und die Abstände klein. Wirklicher Grund zur Freude ist das allerdings nicht, denn in den kommenden beiden Partien wartet auf die SGR mit der SG Fidei und dem TuS Schweich II ein schweres Programm. Auch nach der Winterpause stehen vorwiegend die Topteams der Liga bereit und Punkte dementsprechend schwer zu gewinnen. Ruwertals Trainer Nicolas Repplinger nimmt seine Mannschaft dennoch in die Pflicht: „Ich sehe uns jetzt in der Pflicht, gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte zu punkten. Wir haben gegen Mehring, Leiwen und Pluwig Punkte liegen lassen, da müssen wir einfach auch mal einen Punkt bei Topmannschaften mitnehmen. Der Platz in Kasel liegt uns sehr gut. Wir erwarten die ganzen Kracher daheim, also rechnen wir uns den ein oder anderen Punkt aus.“ Tatsächlich ist die SGR nach einem Saisonstart mit sechs Niederlagen in Folge im Aufschwung. Defensiv stabilisierte man sich und kassierte in den letzten fünf Partien nie mehr als zwei Gegentore pro Partie. Gleichzeitig verbuchte man in den vergangenen drei Heimspielen Zählbares und will diese Serie nun auch gegen die SG Fidei fortsetzen. Das wird keine leichte Aufgabe, denn trotz personeller Probleme machte die SGF bereits am letzten Spieltag kurzen Prozess mit einem Kellerkind. So schlug der Tabellenvierte den SV Mehring II mit 10:0 und will diesen Schwung laut Trainer Stefan Reifenberg nun auch mit nach Kasel nehmen: „Wir schleppen uns so ein wenig in die Winterpause und hoffen, dass sich dann die Verletzten regenerieren können, um im Frühjahr dann wieder eine schlagkräftige Truppe stellen zu können. Gegen Ruwertal haben wir das Hinspiel souverän gewonnen. Trotz der Ausfälle wollen wir das gute Ergebnis jetzt mitnehmen und wieder mit diesem Zusammenhalt und Engagement auftreten.“
Kasel, So., 14.11., 13.00h