Selbstbewusst, aber mit einem klaren Schuss Realismus startet die SG Ruwertal II auf dem Kaseler Rasen in die neue Saison. Vor heimischer Kulisse geht es gegen die SG Fell, die unter neuem Trainer auf einen guten Start hofft.

Die Ruwertaler Reserve landete im Vorjahr zwar relativ weit unten in der Tabelle, darf nach einem beachtlichen Saisonendspurt aber selbstbewusst in die neue Spielzeit starten. Zu Recht, denn an der guten Moral der SGR scheint sich in der Sommerpause nichts geändert zu haben. So egalisierte man im Kreispokal gegen B-Ligist Wincheringen einen 3:1-Rückstand und siegte noch 5:3. An den Saisonzielen hat sich aber nichts verändert, wie Trainer Nicolas Repplinger erklärt: „Unser Ziel ist wieder der Klassenerhalt. Wir haben eine sehr gute Rückrunde gespielt, aber wissen, wo wir herkommen. Wir hatten vor der letzten Winterpause nur fünf Punkte auf dem Konto und haben das nicht vergessen. Ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn wir im Kalenderjahr 2022 ein paar Punkte mehr sammeln würden.“ Der kommende Gegner aus Fell, Longuich und Riol verlor hingegen mit 1:2 beim Liga-Konkurrenten Gutweiler. Ein Beinbruch ist das allerdings nicht, denn unter dem neuen Trainer Jan Küchling verliefen die meisten Testspiele positiv. Ohnehin wird bei den Fellern die Suche nach Konstanz im Fokus stehen, die in der Vorsaison zumeist fehlte. So wechselten sich starke Auftritte mit enttäuschenden ab. Repplinger jedenfalls erwartet zum Auftakt keinen leichten Gegner, will aber den Schwung aus der guten Vorbereitung nutzen: „Unsere Vorbereitung ist gut gelaufen. Alle fünf Testspiele konnten stattfinden und wir hatten kaum Verletzungen oder krankheitsbedingte Ausfälle, sodass wir gut trainieren konnten. Ich glaube, dass den Fellern der Trainerwechsel guttun wird und neuer Schwung reinkommt. Sie werden sicherlich wieder versuchen, den Ball laufen zu lassen und aus einer flachen Spieleröffnung heraus zu agieren. Wir müssen sie dabei frühzeitig stören und nicht spielen lassen. Gelingt uns das, können wir uns auch was ausrechnen.“
Kasel, So., 14.08., 12.30h