Das R&R-Duell in Udelfangen wird vor allem für die Sauertaler Bezirksligafußballer zur Nagelprobe. Verliert das Team von Martial Servais erneut, ziehen weitere dunkle Wolken über der Ralinger Mannschaft auf. Doch soweit soll es diesmal nicht kommen.

Für Ralingen wird es höchste Zeit, mit einem Sieg die Kurve zu kriegen und den Anschluss ans untere Mittelfeld in den restlichen Partien noch irgendwie zu packen. In ihrer Ausweichheimstätte in Udelfangen absolvierte das Team von Trainer Martial Servais zwar meist gute Spiele, blieb aber zu oft ohne zählbaren Ertrag. Der Coach richtete in diesen Tagen einen flammenden Appell an seine Mannschaft: „Wir sind zum Siegen verdammt und können das auch umsetzen, wenn es uns gelingt, defensiv kompakter zu stehen und ins Umschaltspiel zu kommen. Wir müssen einfach mal 1:0 in Führung gehen und dann Ruhe in unser Spiel kriegen. Jeder sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein. Gegen Ruwertal wird es höchste Zeit.“ Doch es ist Vorsicht geboten: Denn die Ruwertaler kommen mit der Empfehlung, zweitbestes Auswärtsteam der Liga zu sein und sind in der Fremde sogar noch ungeschlagen. Coach Gerd Morgen aber warnt vor allzu großer Sorglosigkeit: „Ralingen hat teilweise knappe Ergebnisse gehabt, sie stehen mit dem Rücken zur Wand und werden uns das Leben so richtig schwer machen. Da brauchen wir Lösungen, auch wenn ich mit der bisherigen Saisonleistung absolut zufrieden bin.“ Neben den verletzten Fabian Regel, Philip Kartz, Michael Blau, Lukas Hofmann und Jonas Jung fehlt der SGR auch der gesperrte Fabian Müller.
Udelfangen, Sonntag, 14.11., 16.30h