Mächtig viel Dampf auf dem Kessel verursacht die Partie zweier Teams, die sich den Saisonendspurt wohl ganz anders vorgestellt haben.

Während es für den FC Könen als Tabellenvorletzter mit vier Punkten Rückstand auf das womöglich rettende Ufer bei noch drei ausstehenden Partien immer schwieriger wird, das Boot in den sicheren Hafen zu steuern, geht nach dem 0:1 in Sirzenich auch bei den Vereinigten aus Osburg, Thomm, Lorscheid und Morscheid die Angst um. Zwar haben die Schützlinge des scheidenden Trainers Kevin Dres noch acht Punkte Guthaben auf den FCK, doch eine weitere Heimniederlage würde die Sorgenfalten im Hochwald wieder größer werden lassen. Da ein möglicher Abstieg des TuS Schillingen aus der Bezirksliga drei Absteiger aus der A-Klasse nach sich ziehen würde, sind auch die Teams, die jetzt noch über dem Strich liegen, gefährdet. Das betrifft den TuS Reinsfeld, den TuS Euren (beide 21 Punkte), die SG Saarburg (23) und eben die Osburger (25) auch noch. „Das Erreichen der 30-Punkte-Marke bleibt unser Ziel. Wir sollten am Samstag mit einem Sieg den ersten Schritt dahin gehen“, steht für Osburgs Coach Dres nur ein voller Erfolg auf der Agenda. Ein zweites Ziel möchte Dres aber auch noch erreichen: Seine Mannschaft belegt in der Heimtabelle mit nur elf Punkten aus zehn Partien einen enttäuschenden drittletzten Platz. „Das wollen wir nich mal ändern, denn Osburg war immer für seien Heimstärke bekannt. Wir spielen voll auf Sieg.“ Nach seiner roten Karte im Sirzenich-Spiel (0:1) fällt Alex Becker gesperrt aus. Auch Maxi Krugmann laboriert noch an den Folgen einer Lungenentzündung. Eventuell steht Daniel Adam zur Verfügung, der sich vom Studium kurzzeitig loseisen könnte. Eine derzeit „undurchsichtige und schwierige Situation ergibt sich derweil für FCK-Trainer Stephan Schwarz. „Der Sieg von Euren in Pölich hat die Situation nicht einfacher gemacht. Im Gegenteil, der Gang nach Thomm wird ein schwerer sein, weil Osburg noch mal eine andere Qualität mitbringt. Weil es danach noch gegen Tawern und Tarforst geht, sind die Chancen, den Klassenverbleib noch zu erreichen, sehr gering. Doch wir wollen alles versuchen und die Saison sauber zu Ende spielen. Die Grundstimmung im Team ist jedenfalls sehr gut“, planen Schwarz und Trainerkollege Christian Mai bereits für die B-Klasse. Yannick Kohns fällt angeschlagen aus.
Thomm, Samstag, 14.5., 17.30h