Derbyzeit! Auf dem Nitteler Rasen kommt es zum Duell zwischen der SG Obermosel und dem SV Wasserliesch. Spannung ist garantiert, denn beide Teams sind nicht nur auf der Landkarte Nachbarn, sondern auch in der Tabelle.

Nur wenige Kilometer trennen die SG Obermosel und den SV Wasserliesch/Oberbillig voneinander und auch in der Tabelle sind die Teams direkte Nachbarn. Nach sieben ungeschlagenen Spielen in Folge in denen man fünf Mal gewann, steht der SVW aktuell auf dem dritten Tabellenplatz. Nur einen Zähler dahinter folgt die SGO, die sich nach dem VfL-Ausrutscher sammeln konnte und zuletzt wieder zwei Siege verbuchte. Beachtlich sind dabei auch die Erfolge im Kreispokal, wo die Nitteler mit Tarforst II und Föhren zwei A-Ligisten aus dem Wettbewerb kegelten. Umso verblüffender war der jüngste Auftritt des Tabellenvierten gegen den SV Krettnach, als man nur mit viel Mühe gewann. Gegen Wasserliesch erwartet Trainer Christopf Kempny nun eine andere Leistung und Einstellung: „Ich glaube nicht, dass mich die Mannschaft in diesem Spiel enttäuschen wird. Wir haben mehr Probleme mit Gegnern, die hinten tief stehen, weil wir immer so schnell wie möglich ein Tor schießen wollen. Das sind wir noch zu ungeduldig, aber nach einer 1:0- oder 2:0-Führung spielen wir einen ganz anderen Fußball. Wasserliesch wird vielleicht unser stärkster Gegner und stärkere Mannschaft, die Fußball spielen wollen, liegen uns besser. Ich denke, es wird ein sehr schönes Spiel.“ Ein schönes Spiel erwartet auch der SV Wasserliesch, der zu gerne die fünf Siege dauernde Heimserie der SG Obermosel stoppen würde. Gelingt das, lässt man einen direkten Konkurrenten um die Podiumsplätze vorerst hinter sich. An Motivation mangelt es dem Drittplatzierten laut Coach Carlo Lambert nicht: „Wenn wir gegen die nächsten drei Dörfer spielen, brennt es immer. Die Jungs sind jetzt schon motiviert und man merkt, dass es eines ihrer Hauptziele ist, die Derbys zu gewinnen. Mit Tobias Dres und Marvin Mayer werden uns zwei Offensivspieler fehlen. Wir werden es aber irgendwie kompensiert bekommen.“ Aufgrund der Tabellensituation lässt sich kein Favorit ausmachen und auch die jüngsten Duelle versprechen eine unterhaltsame Partie. Das letzte Pflichtspiel datiert auf März 2019 und endete mit 3:3. In zwei Testspielen sicherten sich sowohl der SV Wasserliesch (5:1) als auch die SG Obermosel (2:7) hohe Siege.
Nittel, So., 24.10., 14.30h