Die Niederkeller Fußballer sind in dieser Saison für Spektakel zuständig. Hohe Siege (6:1 gegen SV Trier-Irsch, 6:1 gegen den FC Könen, 6:2 in Osburg) wechselten sich mit deftigen Niederlagen (0:6 in Tawern, 0:4 in Schweich, 1:5 gegen Tarforst) in steter Regelmäßigkeit ab.

Für den Trainer alles andere, als was man so gebrauchen kann. „Das 1:5 gegen Tarforst schnell abzuhaken, ist nicht mein Ding. Ich möchte schon mit der Mannschaft darüber sprechen, weil es auch keine gute Leistung war. Ich will jetzt auch nicht alles schlecht reden, doch jetzt muss eine Reaktion von der Mannschaft kommen“, fordert Jens Hoffmann wieder Mentalität, Kompaktheit und ein seriöses Defensivverhalten. Nun müsse seine Mannschaft zeigen, dass „wir besser sind als jener Auftritt, den wir gegen Tarforst gezeigt haben. Die Marschrichtung ist klar: Wir wollen drei Punkte holen und können damit die Abstände auf Saarburg weiter vergrößern“. Der gegen Tarforst urlaubende Julian Philippi wird zurückerwartet; ob es bei Philipp Schneider zu einem Einsatz reicht, konnte Hoffmann noch nicht sagen. Er wurde mit einer Platzwunde am Kopf in der Halbzeit ausgewechselt. Zumindest einen Teilerfolg möchte Saarburgs Interimscoach Andreas Rommelfangen aus Waldweiler mitnehmen. „Wir müssen punkten und in unserer Situation reicht eben auch kein Unentschieden. Wir müssen auf Sieg spielen, auch wenn das wieder ein schwieriges Unterfangen wird.“ Im Training seien die Spieler sehr engagiert bei der Sache, doch „wir müssen uns jetzt auch mal das Spielglück erarbeiten“. Den Gegner erwartet Rommelfangen „robust agierend und körperlich präsent. Da müssen wir dagegenhalten, im Mittelfeld eng stehen und über Balleroberungen Konter fahren. Doch umgekehrt sollten wir auch Jakob Reichert und Johannes Huwer auf dem Schirm haben. Niederkell hat eine ganz starke Offensivabteilung“. Während Eric Chittka wieder in seinem Studienort Mannheim gelandet ist und dort seinem Zweitspielrecht nachgeht, fallen auch Kapitän Jonas Schwarz (Adduktoren, Hüfte, Rücken) sowie Fabio Russo aus (muskuläre Probleme). Noch nicht gänzlich geklärt ist der Einsatz von Christian Steier, der nach einem Zusammenprall mit dem Geisfelder Torwart Oliver Sänger in der 30. Minute rausgenommen werden musste.
Waldweiler, Sonntag, 13.11., 15.00h