Auf dem Weg zum angestrebten Klassenverbleib geht es vor allem für die Hausherren um enorm viel. Zumal das Team von Trainer Roger Reiter nach dem 2:5 im Saartal schon arg unter Zugzwang steht.

Mitte September vergangenen Jahres überraschten die Eifeler mit einem couragierten Auftritt im Ruwertal und gewannen mit 2:0. Dieses Ergebnis zu bestätigen, wird angesichts des Laufes der SGR schwieriger denn je. Denn bereits beim 0:3-Auftakt gegen Zewen ins neue Jahr ging die Reiter-Elf ohne Punkte vom Platz. Die personelle Lage bleibt schwierig, wie Reiter betont. Zumal kommen mit Michael Thielen, Pascal Espinosa und Luca Hardt drei Akteure nach Erkältungen bzw. schulischen Verpflichtungen zurück. Simon Gorges fehlt eben so verletzt wie nach wie vor Goalgetter Daniel Robertz. Zunächst hatten die Eifeler am Mittwoch zum Auftakt der englischen Woche mit dem Gastspiel am Lüxemer Grünewald eine schwierige Aufgabe zu lösen. „Gegen zwei direkte Konkurrenten im Abstiegskampf muss unbedingt gewonnen werden. Sechs Punkte sind ein Muss“, steht Reiter mit dem Rücken zur Wand. Nach vier Siegen am Stück hat sich Ruwertal aus der unmittelbaren Umklammerung lösen können und sich auf Rang zehn ins Mittelfeld katapultiert. Mit ebenfalls zwei Partien in dieser Woche ist auch die SGR einem Härtetest ausgesetzt. Denn mit den Gastspielen am Mittwoch in Arzfeld bei der SG Daleiden und drei Tage später in Kyllburg sind Benny Leis und seine Truppe voll gefordert. „Daleiden ist eine mental gefestigte Truppe und ein Angstgegner für uns. Grund genug, einen Dreier anzupeilen. Doch es wären Bonuspunkte für uns.“ Wichtiger sei, so Leis, in einem „Sechs-Punkte-Spiel in Kyllburg im direkten Duell einen Dreier anzustreben und unseren guten Weg beizubehalten.“ Leis hofft auf die Rückkehr der erkrankten Christopher Cartus und Sven Meyers. Ruben Herres ist weiterhin verletzt.
Kyllburg, Samstag, 11.3., 17.00h