Für beide Mannschaften geht es im Eifelderby darum, mit einem eigenen Sieg die Abstiegsränge zu verlassen.

Erneutes Derby für beide Mannschaften – und ein eminent wichtiges Spiel dazu. Beide Teams haben in der Vorwoche verloren, beide stehen mit dem Rücken zur wand und beide Mannschaften wollen im direkten Duell zweier Abstiegskandidaten die Kurve bekommen – sprich die Abstiegsränge verlassen. Kyllburg zeigte in Speicher einen beherzten Auftritt, ging jedoch leer aus, weil die Konzentration in der Schlussphase verlorenging. Gewinnt die Elf von Roger Reiter auch dieses Derby nicht, schrillen in Badem und Umgebung gehörig die Alarmglocken, zumal sich personaltechnisch nicht viel tun dürfte. Im Gegenteil: Weil sich Torwart Jonas Knauf mit der Vordiagnose Armbruch aus dem Spiel in Speicher verabschiedete, und Simon Eppers ebenfalls verletzt ist, muss Reiter improvisieren. Zumindest hatte der Coach mit Jerome Kolling einen Standby-Spieler noch in der Hinterhand, der immer dann aushilft, wenn er gebraucht wird. Die fünf Niederlagen am Stück werden am Selbstvertrauen nagen, doch Kyllburg ist eine Mannschaft, die kämpfen und alles reinwerfen kann, wenn es mit dem Rücken zur Wand steht. Ähnliches gilt für die SG Bettingen, die in Ehrang ein ordentliches Spiel ablieferte. „Wir haben uns in Ehrang teuer verkauft, doch waren der brutal hohen Offensivqualität der Ehranger klar unterlegen“, hatte Martin Esch nach dem Achtungserfolg in Schoden (3:3) eine ähnlich couragierte Leistung gesehen. Der Gegner ist für den Bettinger Spielertrainer kein Neuland. „Für mich ich das ein kleines Derby, denn unsere A-Jugend ist in der gemeinsamen JSG mit Kyllburg integriert. Außerdem war Kyllburgs Coach Roger Reiter zweimal bei der SG BOB Trainer. Wir freuen uns darauf, bekannte Gesichter zu sehen, wollen das Spiel unbedingt auch gewinnen.“ Mit Johannes Bales steht ein ehemaliger Bettinger seit Saisonbeginn in Kyllburger Diensten – so könnte es mit Tobias Bales, einer von drei Trainern im Bettinger Dress, auch zu einem Bruderduell kommen. Die Reiter-Elf geht als leichter Favorit ins Spiel, denn auswärts haben die Bettinger bis auf das Remis in Schoden exklusiv Niederlagen kassiert. Kyllburg dagegen hat zumindest die Hälfte ihrer vier Heimspiele für sich entschieden.
Badem, Samstag, 24.10., 17.00h