In der Tabelle machen derzeit zwei Punkte den Unterschied zwischen Rang elf und zwölf, zwischen der Abstiegszone und dem rettenden Ufer. Mit Kenn II und Haag II stehen sich an diesem Sonntag die Mannschaften auf diesen Plätzen nun gegenüber.

Die Zweitvertretung aus Kenn konnte auf den Sieg gegen Schweich III keine weiteren Punkte folgen lassen. So verpasste es der Aufsteiger auch am vergangenen Spieltag, gegen die kriselnde SG Pölich den anvisierten Erfolg einzufahren. Eine Nullrunde, die Auswirkungen auf dieses Wochenende hat. Der Grund: Statt drei oder gar fünf Punkten Vorsprung auf die SG Haag II beträgt das Kenner Polster lediglich zwei Zähler. Und dies ist derzeit der kleine, aber feine Unterschied zwischen einem Abstiegsplatz und dem ersten Nichtabstiegsplatz.

Dies weiß auch die Haag-Reserve, die sich gegen die SG Kenn II aus der Roten Zone befreien könnte. Dafür ist allerdings ein Sieg nötig, der in den letzten fünf Spielen (vier Niederlagen, ein Remis) ausblieb. Dennoch ist der Staffelwechsler guter Dinge, zeigte man doch in den letzten Wochen gegen Spitzenreiter Thalfang und den Tabellenzweiten aus Kordel (2:3) ansprechende Leistungen. Diesen Schwung will Haags Trainer Timo Marx nun mit nach Fell nehmen: „Unsere Leistungen gegen Thalfang und Kordel waren gut, die müssen wir jetzt mitnehmen. Kenn braucht Punkte, wir brauchen Punkte. Ich weiß noch nicht, wie es personell aussieht, aber wir müssen mit offenem Visier spielen und ich erwarte Ähnliches von Kenn.“

Zählbares steht tatsächlich auf dem Zettel der Kenner. Schließlich könnte man sich deutlich vom Gegner absetzen und so den letzten Hinrundenspielen entspannter entgegenblicken. Vorentscheidend für den weiteren Saisonverlauf ist die Partie laut Kenns Co-Trainer Björn Berens aber nicht: „Ich glaube, wir spielten noch nie gegen Haag und kennen sie daher nicht. Letzten Endes sind sie aber ein Gegner, gegen den wir punkten wollen. Die Tabelle zeigt, dass es ein Sechs-Punkte-Spiel ist – auch wenn die Saison zu einem solch frühen Zeitpunkt noch nicht entschieden wird. Ich hoffe, dass wir wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen und die Punkte bei uns behalten.“

Fell, So., 19.10., 12.30h