Für die SG Kanzem wartet gegen den SV Ayl ein richtungsweisendes Spiel, welches den Auftakt in entscheidende Wochen macht. 

Wenn der SV Ayl im Saisonendspurt Eines kann, dann gegen direkte Konkurrenten zu punkten. Seit Ende der Winterpause siegten die Ayler gegen Wiltingen (5:1), Krettnach (2:1) und am letzten Sonntag gegen die SG Hochwald II (1:2). Lediglich gegen Mariahof ging der SVA bei einem 1:7 baden. Die neun Punkte reichten dennoch aus, um den letzten Tabellenplatz zu verlassen und den Vorsprung zum Schlusslicht Kanzem auf fünf Punkte auszubauen. Feiert man gegen den kommenden Gegner den nächsten Sieg, kommt man dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher; verliert man, drohen die nächsten Wochen zur nervlichen Zerreißprobe zu werden. Diese Ausgangslage kennt auch Ayls Trainer Ralf Reger: „Ich erwarte ein kampfbetontes Spiel. Kanzem wird alles daran setzen, zuhause gegen uns zu gewinnen. Es ist eine ihrer letzten Chancen, um Punkte zu sammeln. Wir werden alles daran setzen, zu punkten. Die Tagesform wird entscheidend sein. Bei uns steht und fällt es wieder mit dem zur Verfügung stehenden Personal. Das wird sich aber erst im Laufe der Woche klären.“
Für die Kanzemer verlief die Runde seit der Winterpause weniger erfolgreich. In den vergangenen sechs Spielen verbuchte man nur einen Punkte und diesen ausgerechnet gegen Olewig (2:2). Also beim Duell mit einem direkten Konkurrenten gegen den man sich mehr ausgerechnet haben dürfte. Da die Olewiger am letzten Wochenende gegen Nittel punkteten, steht die SGK nun als alleiniger Letzter dar. Die gute Nachricht: In den verbleibenden vier Spielen warten drei direkte Konkurrenten und damit die Chance, den Klassenerhalt doch noch zu sichern.
Kanzem, So., 08.05., 14.30h