Die Hochwälder sind derzeit in Topform und wollen gegen den FC Metternich den nächsten Dreier einfahren, um den Abstand zu den Spitzenteams zu verkürzen.

Mit sechs Siegen aus den vergangenen sieben Spielen (inklusive Pokal) zählt die SG Hochwald zu den formstärksten Mannschaften der Rheinlandliga. Längst machte die Truppe von Robin Mertinitz und Fabian Mohsmann den schwachen Saisonstart vergessen, denn mit weniger personellen Sorgen kann man nun wieder sein volles Leistungsvermögen abrufen. Dank der guten Ausbeute an den zurückliegenden Spieltagen rückte man auf den sechsten Tabellenplatz vor und ist nun auf Tuchfühlung mit den Top-Fünf. Diese Trendwende ist auch der starken Offensive zu verdanken. Mittlerweile stellt man mit 28 Toren den drittstärksten Angriff der Liga und erzielte zuletzt meist drei oder mehr Tore pro Spiel. Deshalb darf am Samstag auch eine offensiv geführte Partie erwartet werden, wenn der FC Metternich nach Zerf reist. Der FC stellt mit 32 Treffern den zweitstärksten Sturm der Liga und präsentierte diese Stärke zuletzt beim Sieg gegen die FV Morbach. Zuvor offenbarte man bei den Spielen gegen Ahrweiler (1:5) und Bitburg (1:6) aber auch die größte Schwäche: die Defensive. Mit der brutal offensiven Ausrichtung stellen die Metternicher nämlich auch die Schießbude der Liga (32). Eine Schwachstelle, die die Hochwälder im letzten Aufeinandertreffen, das man mit 5:0 gewann, ausnutzten konnten. Das dürfte auch beim Wiedersehen das Ziel sein, zumal die SGH zuhause noch offensivstärker auftritt (18 Tore in 5 Spielen).
Zerf, Sa., 06.11., 16.30h