Erst am letzten Spieltag von den Olewigern überholt, will die SG Hilscheid mit einem Sieg im direkten Duell wieder an den Trierern vorbeiziehen. Um gegen die Trierer einen Dreier zu erringen, will der Staffelwechsler seine bessere Personalsituation nutzen.

Die SG Hilscheid konnte in der Vorwoche mit guter personeller Situation gegen Farschweiler überzeugen, ging dann aber nur wenige Tage später mit einem Personalengpass bei der Hochwald-Reserve leer aus. In dieser Woche dreht sich das Personalkarussell weiter, denn gegen Olewig könnte es – ganz zur Freude von Trainer Jan Breit – wieder besser aussehen. Laut diesem ist die Marschrichtung gegen die Trierer ohnehin vorgegeben: „Olewig gewann 4:0 gegen Züsch und war auch schon im Hinspiel gegen uns eine starke Mannschaft. Stand jetzt sind wir für Sonntag personell gut besetzt. Sven John und Jason Mayer sollten wieder da sein und Felix Hoffmann spielte am Sonntag schon ein paar Minuten. Wir benötigen definitiv noch drei Punkte, da brauchen wir nicht lange drumrum zu reden.“

Pläne schmiedet man auch in Trier, wo man einen erfolgreichen Jahresabschluss plant. Dieser soll nicht nur das Konto, auf dem sich derzeit 17 Zähler befinden, aufbessern, sondern laut Coach Sebastian Herz auch die eigene Stärke verdeutlichen: „Wir kennen Hilscheid ja noch aus dem Hinspiel und sie sind alles andere als schwach. Sie haben vorne Qualität und sind robust. Unsere Hinrunde ist nicht so gelaufen, wie wir uns das vorstellten. In der Rückrunde wollen wir zeigen, was in uns steckt. Das 4:0 war ein sehr guter Anfang, daran wollen wir jetzt anknüpfen.“

Das Hinspiel gewannen die Olewiger mit 3:1. Kann man diesen Erfolg im Rückspiel wiederholen, hält man den Tabellennachbarn auf Abstand und könnte gleichzeitig zur oberen B-14-Hälfte aufschließen. Hilscheid wiederum benötigt die Siegpunkte, um den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter auszubauen. Zwar befindet man sich derzeit nicht im Zugzwang, doch Teams wie Gusenburg, Ruwertal II oder auch Bekond machten in den vergangenen Wochen Boden gut. Ein Sieg gegen Olewig könnte die Hilscheider demnach beruhigter überwintern lassen.

Gielert, So., 19.11., 14.30h