Die einen reisen mit einem mutmachenden Punktgewinn an, die anderen empfangen einen direkten Konkurrenten nach einer Pleite – im Aufeinandertreffen der SG Hilscheid und der SG Gusenburg wollen beide Mannschaften drei Punkte für den Klassenerhalt verbuchen.

Die Spielgemeinschaft aus Gusenburg und Grimburg startete mit einem Punktgewinn in das neue Jahr. Der gute Auftritt im Lokalderby sollte dem Tabellenzehnten Auftrieb für die kommende Aufgabe geben. Und ein zusätzlicher Schub sollte hilfreich sein, schließlich steht gegen die SG Hilscheid ein wichtiges Spiel an. 

Die Hilscheider kassierten in der Vorwoche eine 5:1-Klatsche beim SV Bekond und liegen aktuell drei Punkte vor den Gusenburgern, haben dafür eine Partie weniger absolviert. Dennoch zeigt der geringe Abstand zum Zehntplatzierten, dass der Klassenerhalt längst nicht in trockenen Tüchern ist. Entsprechend werden weitere Punkte benötigt – wie jene, die man im Hinspiel gegen die SGG einfuhr. Damals gewannen die Hilscheider mit 2:3, als man einen Rückstand mit zwei späten Toren noch in einen Sieg verwandelte. Gelingt vor heimischem Publikum ein weiterer Dreier gegen die Gusenburger?

Klar ist, dass sich der Aufsteiger längst gesteigert hat, den schwachen Saisonstart vergessen machte. Zudem steht mit Daniel Kläs ein neuer Trainer an der Seitenlinie, der Zählbares verbuchen möchte: „Das Ergebnis gegen Bekond zeigt, wie eng es unten ist und dass jeder die Möglichkeit hat, zu punkten. Wir wollen alles geben und gegen Hilscheid unsere Punkte mitnehmen.“

Gelingt beim Staffelwechsler tatsächlich ein Dreier, könnte das Polster auf die Abstiegszone anwachsen und der Ligaverbleib einen Schritt näherkommen. Verliert die SGG, muss man hoffen, dass auch die direkten „Verfolger“ Bekond, Ruwertal II und Pluwig II punktlos bleiben.

Hilscheid, So., 17.03., 14.30h