Pünktlich zum Restrundenstart steht für die SG Hermeskeil und die DJK Pluwig-Gusterath II ein Sechs-Punkte-Spiel im Abstiegskampf an. 

Für die Mannschaften aus Hermeskeil und Pluwig-Gusterath steht gleich im ersten Saisonspiel eine richtungsweisende Partie an. Denn während in Waldweiler die direkten Konkurrenten Niederkell II und Föhren II aufeinandertreffen, stehen sich auch der Tabellenneunte und -zehnte gegenüber. Insbesondere für die Hermeskeiler ist dieses Spiel von größter Bedeutung, kann man doch nur mit einem Sieg den derzeitigen Vier-Punkte-Abstand auf die DJK-Reserve verkürzen. Misslingt das, verkleinert sich der Kreis der Abstiegskandidaten vorerst auf drei. Das wäre den Pluwigern nur Recht, weshalb man alles daran setzen wird, das Punktekonto auf zwölf Zähler aufzustocken. Das Hinspiel ging mit 4:1 deutlich an die DJK. Im ersten Pflichtspiel des Jahres ist dieser Sieg aber keine Garantie für einen erneuten Erfolg. Zumal sich Hermeskeils Trainer Andreas Weber nicht unzufrieden mit der Vorbereitung zeigte: „Im Hochwald ist die Vorbereitung immer etwas schwierig, doch ich denke, wir haben das Beste draus gemacht. Wir hatten fünf Testspiele und bis auf die Karnevalswoche konnten wir auch immer mit einer ordentlichen Anzahl an Spielern trainieren. Was die Testspiele betrifft, war unsere Leistung auch recht ordentlich. Nach Karneval hatten wir leider ein paar krankheitsbedingte Ausfälle, sodass wir noch ein bisschen im konditionellen Bereich arbeiten müssen, um für 90 Minuten und mehr topfit zu sein.“ Entsprechend klar ist das gesteckte Ziel: „Gegen Pluwig wartet ein Sechs-Punkte-Spiel. Gerade in den Spielen gegen tabellarische Nachbarn sollten wir unsere Punkte holen, um uns zeitnah in sicheren Gefilden zu platzieren. Es steigt nur eine Mannschaft ab, aber es wird bis zum Schluss eng werden. Ich bin aber guter Dinge, dass wir besser aussehen als im Hinspiel. Spielerisch haben sich ein paar Sachen gefunden und auch quantitativ sind wir besser aufgestellt als noch im Sommer.“

Anders als die Hermeskeiler verlief die Vorbereitung der Pluwiger laut Trainer Thomas Gouverneur alles andere als gut: „Wir hatten wie wahrscheinlich einige andere Mannschaften eine suboptimale Vorbereitung. Viele angesetzte Testspiele mussten wegen der Unbespielbarkeit der Plätze oder wegen Erkrankungen nach Karneval abgesagt werden. Deshalb hatten wir nicht die Fülle an Testspielen, die wir gerne gehabt hätten. Hinzu kommt, dass unser Rasenplatz noch gesperrt ist und wir nur auf dem kleinen Hartplatzbereich trainieren konnten.“ Mit zwei Neuzugängen in der Winterpause, die der Mannschaft weiterhelfen können, ist die DJK-Reserve aber besser besetzt als im vergangenen Jahr. Entsprechend sollen gegen den Tabellennachbarn im Idealfall drei Punkte her: „Gegen Hermeskeil wartet direkt ein großes Endspiel und Sechs-Punkte-Spiel. Wenn wir gewinnen, sind wir ein gutes Stück unten raus, wenn wir verlieren, ist Hermeskeil direkt an uns dran. Ich erwarte ein hartes Kampfspiel, bei dem für uns verlieren verboten ist.“
Damflos, So., 12.03., 15.00h