Nach zwei Niederlagen steht die Geisfelder Bezirksligareserve wieder mit dem Rücken zur Wand. Zwar haben die Hochwälder noch scheinbar komfortable sieben Zähler auf Saarburg gut, doch verlassen sollte man sich darauf nicht.

„Wir hatten mit Pluwig-Gusterath und Welschbillig zwei Spitzenteams, gegen die wir nicht unbedingt punkten mussten. Doch wir sollten schleunigst wieder in die Erfolgsspur zurückfinden“, ordnet Geisfelds Trainer Jan Kolling die Niederlagen realistisch ein. Jetzt komme es wieder darauf an, zu „Laufen, zu Kämpfen, miteinander zu kommunizieren und wieder als Einheit aufzutreten. Sehr hilfreich wäre auch, wenn wir vor der Kiste wieder effektiver sind, denn wir brauchen momentan einfach zu viele Chancen, um daraus Kapital zu schlagen.“ Den Gegner schätzt der SG-Coach als „Wundertüte ein. Deren Kader ist oft davon abhängig, wann die A-Jugend und wann die erste Mannschaft spielt. Wir hoffen, dass Tarforst auf unserem Rasenplatz Probleme haben wird.“ Weil Lukas Räsch zuletzt im Kader der Bezirksligamannschaft stand, musste Kolling seine Abwehr umbauen. „Es ist nicht einfach, ihn zu ersetzen. Das müssen wir jetzt entweder im Kollektiv auffangen oder aber mit Lorenz Schmitt, der wegen seines Studiums nicht in der Bezirksliga, sondern wieder bei uns zum Einsatz kommen wird.“ Joseph Lochen ist nach seiner langwierigen Verletzung noch immer nicht fit und auch Tim Wollscheid muss wegen eines Bänderrisses noch vier bis sechs Wochen pausieren. Mit dem 4:1-Erfolg gegen Thomm haben sich die Höhenstädter ihres Fehlstarts entledigt und können wieder zuversichtlich sein. Trainer Steffen Hilmer fordert in Geisfeld „Mentalität und wieder den einfachen Fußball zu spielen. Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie in Thomm und einen Gegner, der kämpferisch und läuferisch alles in die Waagschale werfen wird. Natürlich wollen wir auch unsere spielerische Qualität einbringen.“ Der 28-jährige Trainer des FSV muss jedoch auf Paul Bladt (Achillessehnenprobleme), Marcel Dammer (urlaubsbedingt), Philipp Huget (Praktikum), Melvin Schäfer (Sehnenreizung im Knie) sowie Mykola Izmalkov (Überlastung in der Leiste) verzichten. Moritz Volz und Felix Nimmrichter (Skiurlaub) sind im Kader zurück. Steht er nicht wieder beim Rheinlandligateam im Kader, sollte Vierfachknipser Nathan Benndorf an vorderster Front erneut für Torgefahr sorgen. Der 20-Jährige hatte gegen Thomm sämtliche Treffer erzielt. Mit einem Sieg könnte sich das Team von Trainer Steffen Hilmer mit acht Punkten von Geisfeld komfortabel absetzen.
Geisfeld, Sonntag, 26.3., 14.45h