Mit dem 1:0-Erfolg beim VfL Trier hat sich die Bezirksliga-Reserve der SG Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld wieder aus dem Abstiegssumpf herausmanövriert und ein kleines Polster auf die Abstiegsränge verschafft. 

Nach dem fünften Saisonsieg hat sich das Team von Trainer Jan Kolling auf Rang neun vorgearbeitet, ein Platz, der auch in der nächsten Saison locker für die Liga reicht. Doch für die Hochwälder ist Vorsicht geboten, denn mit dem FC Könen kommt zwar der Tabellenletzte nach Rascheid, doch abgeschrieben hat sich der FCK noch lange nicht. Zuletzt reichte es gegen die SG Thomm dank des späten Tores von Mamadi Diakité noch zu einem 3:3-Unentschieden und damit zu einem Teilerfolg. Auch beim Derby in Tawern zog sich der FCK ordentlich aus der Affäre, unterlag erst in der Schlussphase mit 2:4. Dass die Moral und die Stimmung im Team passt, liegt am großen inneren Zusammenhalt der Truppe und der engagierten Arbeit der beiden Trainer Stephan Schwarz und Christian Mai, welche die Mannschaft Woche für Woche trotz anhaltender Personalprobleme intensiv auf ihre Spiele einstellen. „Die Tendenz in spielerischer sowie kämpferischer Hinsicht geht nach oben. Das sollten wir nun auch in Rascheid nachhaltig unterstreichen, denn ein Sieg ist in unserer Situation Pflicht. Mit Thomm – das späte 3:3 bestätigt unsere intakte Moral –, jetzt Geisfeld und nächste Woche Saarburg haben wir wichtige Wochen der Wahrheit zu bestreiten. Das sind extrem wichtige Partien, aus denen wir jeweils Zählbares rausziehen müssen, um das rettende Ufer im Blick zu haben.“ Die Worte von Stephan Schwarz sind für alle Spieler des FCK Gesetz. „Für uns gibt es nur eines: sechs Punkte aus den letzten beiden Spielen. Dann haben wir wichtige Argumente, um in der Winterpause Spieler zum FC Könen zu locken.“ Niklas Kaufmann und Max Girndt fehlen verletzungsbedingt, hinter dem Einsatz des angeschlagenen Maurice Mertz stehen noch Fragezeichen. Der zuvor rotgesperrte Spielertrainer Christian Mai ist wieder spielberechtigt und auch Yannick Kohns könnte in der Schlussphase eingreifen. „Yannick absolviert individuelles Training, kann aber noch nicht über 90 Minuten gehen. Doch als Joker in der Schlussphase ist er eine wichtige Option für unser Offensivspiel“, sagt Schwarz, der sich ebenso über die jüngsten Einsätze von Yves Dahm freut. „Yves trainiert nach seiner Verletzung wieder regelmäßig. Man merkt, dass er wieder fit ist. Yves ist in guter Form eine absolute Bereicherung für den Angriff“, kommentiert der Coach.
Rascheid, Sonntag, 20.11., 15.00h