Im zweiten Heimspiel in der neuen Liga möchte Aufsteiger SG Franzenheim nicht nur einen spielerisch ansprechenden Auftritt hinlegen, sondern auch punkten.
Nach dem Fehlstart mit null Punkten sind die Vereinigten aus Franzenheim, Pellingen und Schöndorf dringend auf Zähler angewiesen, wenn ein Daueraufenthalt in der Tiefgarage der Liga vermieden werden soll. Ansätze waren da, es hätte bereits gepunktet werden können, wenn nicht das leidige Thema Chancenverwertung dem Neuling ein Strich durch die Rechnung gemacht hätte. So stellte Trainer Thomas Werhan auch richtigerweise fest: „Bisher waren wir zweimal mit unseren Gegnern auf Augenhöhe. Wir wollen jetzt punkten, und zwar dreifach, genau das ist unser Ziel für den Freitagabend in Schöndorf.“ So wollen Werhan, sein mitspielender Trainer Michael Hassani und die Mannschaft alles daran setzen, „dass die ersten Bezirksligapunkte kommen“. Auf Benny Schettgen müssen die Franzenheimer urlaubsbedingt verzichten. Auch Philipp Mendgen ist aufgrund muskulärer Probleme angeschlagen, wird aber wohl spielen können. Luca Franzen und Tim Müller fehlen langzeitverletzt, Leon Falk ist privat verhindert. Aus einer Sperre kommt Kevin Greilich zurück.
Weil auch beim Gegner die Effizienz ausblieb, musste der SV Lüxem im Heimspiel zuletzt gegen die SG Ellscheid zwei Punkte abgeben oder anders gesagt mit einem Punkt zufrieden sein. Beim Auswärtstrip am Freitagabend im vorderen Hochwald soll alles wieder besser laufen, sagt Patrick Schmidt, der mit Nico Hubo gleichberechtigt auf der Lüxemer Kommandobrücke steht. „Wir fahren mit Respekt dorthin, denn Franzenheim ist eine spiel- und kampfstarke Mannschaft mit viel Qualität nach vorn. Wir hatten im Winter gegen sie getestet. Wir haben da so eben mal mit 4:3 gewonnen, Franzenheim war hinten raus nochmal stark aufgekommen.“ Schmidt erwartet ein umkämpftes Spiel, das mit viel Einsatz geführt werde. „Wir sind noch ungeschlagen und müssen möglichst nachlegen, denn im September kommen mit Salmrohr und Schweich schwere Spiele auf uns zu. Wir wollen offensiv auftreten, noch mehr Torchancen generieren und sie auch nutzen.“ Der SVL muss auf den rotgesperrten Henrik Sausen, Janos Justen (Gelb-Rotsperre), Leon Backes (Urlaub) und Lukas Follmann (berufsbedingt) verzichten. Jonas Adams steht nach beruflichen Verpflichtungen wieder bereit.
Schöndorf, Freitag, 22.8., 19.30h