Die Theis-Elf ist mit durchschnittlichen Leistungen und Ergebnissen in die Saison gestartet und im Tabellen-Mittelfeld positioniert.

Wieder mehr Abschlüsse zu generieren und die Konzentration bis in die Nachspielzeit hochzuhalten, sind für Daleidens Spielertrainer Andreas Theis elementare Dinge, um Spiele zu gewinnen. Beim 1:2 in Schillingen standen genau diese Attribute in der Kritik. Das Team aus dem Islek wird alles daran setzen, um den zweiten Heimsieg zu bewerkstelligen und die Spitzengruppe nicht aus den Augen zu verlieren. Beim Auftakt vor eigener Kulisse funktionierte das Gesamtkonstrukt beim 5:1 gegen Geisfeld fast perfekt. Mit der Mosella kommt eine Mannschaft in die Westeifel, die zu den Top Drei zu zählen ist. Beim 8:0 gegen Mont Royal hat Schweich seine Qualitäten in der Abteilung Attacke eindrucksvoll unter Beweis gestellt. „Daleiden wird mit Sicherheit eine extrem hohe Hausnummer werden. Vor allem zu Hause scheinen sie extrem offensivfreudig zu sein. Sie haben unglaublich gute Umschaltmomente“, sagt TuS-Trainer Thomas Schleimer. Um zu punkten, müsse man wieder „eine Topleistung abrufen. Es bedarf einer kompakten Defensivleistung und einer hohen taktischen Disziplin“, so der 25-Jährige. Philipp Seeberger (Kreuzbandriss) und Luca Stadfeld (Schulter) fehlen weiterhin. Im Vorjahr gab es einen 2:0-Heimsieg der Westeifel-SG, auch in der Spielzeit davor siegte die Theis-Elf mit diesem Ergebnis. Da es auch in den Jahren davor keinen Schweicher Sieg im Islek gab (2:2, 1:2), dürfte die Motivation der Moselaner eminent hoch sein, den Schalter jetzt umzulegen. Der letzte Auswärtssieg der Mosella datiert vom 11.11. 2017 (2:1).
Arzfeld, Samstag, 3.9., 19.30h