Nach zwei knappen, bitteren Niederlagen fordert Bausterts Trainer Thorsten Schmitz das gleiche Engagement wie zuletzt in Schweich.

„Wir müssen effektiver werden und das Spielglück bemühen. Gegen einen superschweren Gegner wollen wir wieder ordentlich dagegenhalten. Wir werden uns von den letzten Ergebnissen nicht nervös machen lassen und wollen für eine Überraschung sorgen.“ Wenn die Mannschaft so weiterspiele, so Schmitz, werde man sich früher oder später auch belohnen. „Wir haben gesehen, dass wir auch gegen Topteams mithalten können.“ Angreifer Tobias Pauls kehrt nach seiner Rotsperre zurück. Nach dem Last-Second-2:2 gegen die SG Ruwertal fordert RW-Trainer Frank Meeth den dritten Saisonsieg, möchte die Erwartungshaltung aber nicht übermäßig strapazieren. „Wir tun aufgrund unserer derzeitigen personellen Situation gut daran, von Spiel zu Spiel zu denken.“ Den Gegner schätzt der Wittlicher Coach als kompakte, physisch starke, aber oft tief stehende Mannschaft mit einigen überdurchschnittlich guten Spielern ein. „Obwohl Baustert mit Martin Esch, Tobias Pauls und Luca Eichner über gute Individualisten verfügt, kommen sie über das Kollektiv. Mit Thorsten Schmitz haben sie einen akribisch arbeitenden Trainer dazu bekommen. Er wird seine Mannschaft gut vorbereiten.“ Für den Tabellenvierten komme es jetzt darauf an, die „vielen Chancen effizienter zu nutzen“. Personell sieht es wieder besser aus: So steigen Kevin Arbeck, Matthias Heck und auch Babacar Diop in dieser Woche wieder ins Training ein und sind für Sonntag eine Option. Ausfallen werden weiterhin Qendrim Bukoshi, Murat Sarioglu, Meliani Saim und Murat Kaya.
Baustert, Sonntag, 12.9., 15.00h