Die Mosella-Reserve hat sich nach 20 ungeschlagenen Spielen vorzeitig zum Meister der B-Mo/Ho gekrönt. Für den TuS Schweich war es nach dem Erfolg der vierten Mannschaft der zweite Meistertitel mit einem Seniorenteam in dieser Saison.

Schweich II wollte in Pluwig gewinnen und damit den Meistertitel eintüten, die Hausherren hofften hingegen auf eine Überraschung im Abstiegskampf. Das die Mosella keine weitere Woche auf die Meisterfeierlichkeiten warten wollte, wurde schnell klar, denn bereits in der dritten Spielminute traf Alexander Burbach zur Führung für den Primus. Nur zwei Minuten später erhöhte Andre Schwarz auf 2:0. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurden keine weiteren Treffer verbucht. Die Mosella erwischte auch im zweiten Durchgang den besseren Start und traf fünf Minuten nach Wiederanpfiff durch Markus Oltmanns zum 3:0. Zwar konnten die Pluwiger durch Robin Weirich verkürzen (60.), doch ein weiterer Oltmanns-Treffer (79.) und Jonas Koch (81.) machten den Schweicher Aufstieg perfekt.
Pluwigs Trainer Thomas Gouverneur sah trotz der Niederlage eine guter Leistung seiner ersatzgeschwächten Mannschaft: „Wir hatten nur acht Mann zur Verfügung, aber vier Spieler unserer Dritten, die es ja nicht mehr gibt, haben uns ausgeholfen. Dafür, dass wir total ersatzgeschwächt waren, war es okay. Wir haben uns gut verkauft und eine kämpferische Leistung gezeigt. Wir konnte noch ein Tor schießen und unser Torwart einen Elfmeter halten. Der Sieg für Schweich war absolut verdient und sie sind auch der verdiente Meister. Da kann man nur gratulieren.“ Schweichs Trainer Patrick Quary sah ebenfalls einen verdienten Sieger: „Wir haben super reingefunden und konnten zwei schnelle Tore schießen. Zur Halbzeit können wir schon 5:0 führen, haben aber etwas die Seriosität vermissen lassen. In der zweiten Halbzeit war es dann ein lauer Sommerkick, bei dem wir die Tore gemacht haben.“ Entsprechend begannen die Meisterfeiern gleich im Anschluss an den Dreier und gingen auch am Montag weiter. „Die Jungs haben es sich verdient und es die ganze Saison über super gemacht. Wenn man zwei Spiele vor Schluss noch kein Spiel verloren hat, ist das eine starke Leistung. Deswegen sind wir auch der verdiente Meister.“