Zwei Spiele, zwei Remis – die aktuelle Champions-League-Bilanz der Gladbacher kann sich sehen lassen, obwohl man bisher noch auf den ersten Sieg wartet. Der soll nun gegen die Ukrainer von Schachtar Donezk glücken.

In der Bundesliga fanden die Gladbacher nach der Niederlage gegen Dortmund schnell in die Erfolgsspur und auch in der Champions League schlug sich die Mannschaft von Marco Rose bisher gut. In der Gruppe B verbuchte die Borussia gegen namhafte Gegner wie Inter Mailand und Real Madrid zwei Remis. Dabei wäre vor allem gegen die Madrilenen mehr drin gewesen.

Die beiden späten Tore zum 2:2 sollen das Team laut Trainer Rose aber nicht belasten. Sollte es auch nicht, denn aktuell stehen die Gladbacher vor Inter und Real auf dem zweiten Tabellenplatz. Eine Garantie auf das Achtelfinale ist das aber noch lange nicht. Umso wichtiger ist das kommende Spiel, bei dem die Fohlen-Elf den ersten Dreier anstreben sollte. Das mit dem vermeintlich schwächsten Gegner nun auch der Tabellenführer wartet, erleichtert die Aufgabe ebenso wenig, wie das Gastspiel in Kiew.

Zumal mit Elvedi der neben Ginter gesetzte Innenverteidiger aufgrund von Muskelproblemen noch fraglich ist. Ob der Schweizer spielen kann oder wer als Ersatz in die Startelf rückt, ist noch fraglich. Fest steht nur eines: Ein Sieg könnte für die Fohlen die Tür zum Achtelfinale ein ganzes Stück weiter öffnen.

Di., 03.11., 18.55h II TV und Streaming über Sky