Im Spiel gegen den Aufsteiger aus Freudenburg machte sich die SG Saartal II die eigene Erfahrung zunutze und sicherte sich zum Auftakt den Derby-Sieg.

Zurück in der B-Klasse, erwartete den SV Freudenburg gleich im ersten Saisonspiel ein Derby bei der SG Saartal II, die an diesem Wochenende nochmals von Ex-Coach Peter Benzschawel betreut wurde. Zwar galten die Hausherren als Favorit, doch die Gäste machten schnell klar, dass man die Punkte nicht freiwillig abtreten wird. Bereits in der dritten Spielminute musste SGS-Keeper Leon Morgen gegen Simon Lessel klären, der es aus spitzem Winkel versuchte. Auch die Saartaler spielten munter mit und suchten ihrerseits den Weg nach vorne. Die nächste nennenswerte Chance ging aber erneut an den Aufsteiger, der in Person von Lessel gleich doppelt an Morgen scheiterte. Die Hausherren ließen sich von diesen Nadelstichen nicht aus dem Konzept bringen und spielten ihre Erfahrung und Klasse aus. So erarbeitete sich die SGS immer mehr Spielanteile und erzielte letztlich nach einem defensiven Aussetzer der Freudenburger durch Jonas Lauer den Führungstreffer (42.).
Nach dem Wiederanpfiff gab die Saartal-Reserve weiter den Ton an. Benedikt Lui traf rund eine Viertelstunde nach dem Seitenwechsel per Kopf nur den Pfosten, wodurch die Partie offen blieb. Freudenburg präsentierte sich engagiert und kam durch Lessel abermals zu einer guten Chance. Diese sollte sich jedoch als Rückschlag entpuppen, denn im direkten Gegenzug erzielte Saartals Dominik Marquenie nach einer ersten Parade von SVF-Schlussmann David Carl das 2:0 (72.). In der Schlussviertelstunde konnten beide Mannschaften vereinzelte Torabschlüsse vorweisen, doch das Ergebnis blieb unverändert. Für Freudenburgs Trainer Dennis Wilhelm machte sich die Erfahrung der SGS-Reserve im Spielverlauf bemerkbar: „Wir sind gut gestartet und hatten zwei gute Chancen, mit denen wir eigentlich in Führung gehen müssen. Schoden war wie zu erwarten der gute Gegner. Sie sind seit Jahren in der B-Klasse etabliert und haben es clever gespielt. Nach ihrer Führung waren wir am Drücker und dabei, das 1:1 zu machen. Im Gegenzug erzielte Schoden dann aber das 0:2 und entschied das Spiel.“