Es ist passiert: Nach vier Heimsiegen in Folge musste sich der SV Farschweiler zum ersten Mal in dieser Saison auf eigenem Rasen geschlagen geben. Und das, obwohl man bereits mit 2:0 gegen die SG Ruwertal Gutweiler II führte.

Nach vier Heimsiegen in Folge wollte der SV Farschweiler auch gegen die SG Ruwertal Gutweiler II alle Punkte auf eigenem Rasen halten. Und danach sah es tatsächlich aus: Kevin Cottez traf in der vierten Minute zur Führung und in der 16. Minute legte Christoph Marx bereits das 2:0 nach. Erst im Anschluss fanden die Gäste in die Partie, wie SGR-Trainer Andreas Wagner erklärte: „In den ersten 25 Minuten waren wir gar nicht im Spiel. Da hatten wir Probleme mit dem Platz, der taktischen Ausrichtung und auch mit der Körperlichkeit Farschweilers. Wir wechselten und stellten das System um. Glücklicherweise kamen wir noch vor der Pause zum Anschlusstreffer. In der Pause sprachen wir dann nochmal Dinge an, die wir verbessern mussten, und in der zweiten Halbzeit war dann eine klare Leistungssteigerung zu sehen. Wir drehten das Spiel komplett und erzielten verdient den Siegtreffer. Auch wenn ein Unentschieden gerecht gewesen wäre, geht der Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit für mich in Ordnung.“

Kurz vor dem Pausenpfiff verkürzte Nils Stöckel zum 2:1-Pausenstand. Ein verwandelter Strafstoß von Mike Weich (68.) und ein Distanzschuss von Christian Schröder (73.) drehten das Spiel binnen fünf Minuten zugunsten der Ruwertal-Gutweiler-Elf.

Die erste Saisonniederlage für die Farschweiler vor eigenem Publikum und eine, die laut Spielertrainer Lukas Jonas nicht unverdient war: „Wir starteten ähnlich dem Hermeskeil-Spiel, bauten früh Druck auf und machten die Tore. Hätten wir einen Pfostentreffer und eine Hundertprozentige verwertet, hätte es 4:0 statt nur 2:0 gestanden. So traf unser Gegner noch kurz vor der Pause zum 2:1 und bekam die zweite Luft. In der zweiten Halbzeit gerieten wir selbst unter Druck. Ruwertal Gutweiler machte es sehr gut und ging durch einen schönen Sonntagsschuss in Führung. Hintenraus hatten wir nicht mehr das Glück, noch einen Lucky Punch zu erzielen. Als Resümee kann man festhalten, dass wir eine gute Leistung in der ersten Halbzeit zeigten, aber Ruwertal eine sehr gute in der zweiten. Von daher ist der Sieg nicht unverdient.“