Der Auftaktspieltag offenbarte keine allzu großen Überraschungen. Dennoch ist der 1:0-Sieg von Biewer über Absteiger SV Trier-Irsch und der 10:1-Kantersieg von Kernscheid über Euren II als nicht alltäglich zu bewerten. Auch Fast-Absteiger Ehrang III überraschte beim 4:1-Sieg bei der Alemannia. Matthias‘ Zweite zwang Sirzenich mit 8:0 auf die Bretter.
TSG Biewer – SV Trier-Irsch 1:0 (0:0)
Die Gäste waren das spielerisch bessere Team, doch die TSG zog dem B-Liga-Absteiger mit Kampfkraft, Leidenschaft und Laufarbeit den Zahn. Den Siegtreffer erzielte Mike Schulz in der 73. Minute, als dessen Schuss noch unhaltbar abgefälscht wurde.
SSG Kernscheid – TuS Euren II 10:1 (4:1)
Euren hielt bis zur Pause halbwegs mit (1:4), musste sich aber im Anschluss einer drückenden Überlegenheit des Titelfavoriten beugen. Die SSG durfte schalten und walten und schoss den ersten zweistelligen Erfolg der noch
jungen Saison heraus. Die Tore erzielten Mike Weich (3), Torsten Klingels (3), Hendrik Fischer (2), Eric Edlinger und Sebastian Michel.
SG Kordel II – Spvgg. Trier 0:2 (0:2)
Die Gäste waren sich ihrer spielerischen und kämpferischen Mittel sicher und fuhren bereits zur Halbzeit den Sieg ein. Neuzugang Mike Stumps und Maikel Picko machten frühzeitig alles klar. Ersatzgeschwächt versuchte Kordel der kurzweiligen Partie am Samstag noch eine Wende zu geben, doch vieles blieb im Ansatz stecken.
Ohne Tore eröffneten Mariahof und Aufsteiger Olewig die Saison. Patrick Prison (Mariahof) und Christian Jöricke (Olewig) ließen die besten Chancen jeweils ungenutzt.
Alemannia Trier – SG Ehrang III 1:4 (1:3)
Wenig beeindruckt zeigte sich Ehrang nach der Führung der Gastgeber, als Michel Günther traf (18.). Noch vor der Pause drehten Nico Hennen, Tim Dostert und Philipp Schmidt die Partie. Kurz nach Wiederbeginn legte Schmidt mit dem 4:1 den Deckel drauf und bescherte dem Fastabsteiger der letzten Saison einen Auftakt nach Maß.
DJK St. Matthias II – SV Sirzenich II 8:0 (4:0)
Wenig Mühe hatte der B-Liga-Absteiger aus Trier-Feyen mit den desolat wirkenden Gästen. Weil sich Sirzenichs Abwehr als fragiles Gebilde offenbarte, kam Mattheis zwangsläufig zu den Toren. Die Tore für die schon zur Halbzeit mit 4:0 führende DJK erzielten Benedikt Buschmann (3), Hussein Berjawi (2), Günther Blang, Patrick Behr und Sven Schönhofen.