Während das Titelrennen wohl entschieden ist, geht es im Keller der B-Mo/Ho heiß her. Der Grund dafür ist, dass noch fünf Teams um den Klassenerhalt kämpfen. Darunter die SG Züsch und SG Ruwertal II, die an diesem Samstag in Hermeskeil aufeinandertreffen.

Sieben Punkte – so viele Zähler verbuchte die SG Ruwertal II in den vergangenen vier Partien. Eine starke Ausbeute, die im Vergleich zum vergangenen Jahr noch besser klingt: Bis zur Winterpause verbuchten die Ruwertaler in 13 Spielen gerade einmal fünf Punkte, was folgerichtig den letzten Platz der B-Mo/Ho bedeutete. Im Jahr 2022 scheint die SGR-Reserve aber nun endlich in der Saison angekommen zu sein, wie die jüngsten Erfolge gegen Bekond und Riol zeigen. Das nun etwas mehr als verdoppelte Punktekonto machte sich am letzten Spieltag tabellarisch bemerkbar, denn nach neun Spieltagen in Folge auf dem letzten Rang, rückten die Ruwertaler auf den elften Platz vor. Damit das keine Momentaufnahme bleibt, sind zwar weitere Punktgewinne von Nöten, doch für die SGR ist es ein wichtiger Zwischenerfolg. Schließlich ist man statt dem abgeschlagenen Schlusslicht nun wieder mittendrin im Abstiegskampf. Und das mit guter Ausgangsposition, warten in den letzten beiden Partien doch Mehring II und Leiwen. Bis es zu diesem Saisonfinale kommt, soll das Punktekonto weiter gefüllt werden. Unter anderem gegen die SG Züsch, die sich trotz vier Punkten mehr (bei einem Spiel weniger) ebenso im Abstiegskampf befindet.
Die Saison der Züscher nahm dabei eine ganz andere Wendung als die der Ruwertaler: Die SGZ erwischte nach dem 0:1 gegen Riol einen guten Saisonstart und erarbeitete sich einen gesicherten Mittelfeldplatz. Nach der überraschend deutlichen Hinspielniederlage gegen Ruwertal II (1:5) fanden die Züscher aber nicht mehr in die Erfolgsspur zurück. So stehen aus den anschließenden neun Partien lediglich sechs Punkte zu Buche. Erst Mitte April konnten die Hochwälder den freien Fall mit einem wichtigen 4:0-Erfolg gegen Pluwig II stoppen. Nach nur drei absolvierten Spielen in 2022 von denen man zwei gegen Topteams (Schöndorf, Fidei) absolvierte, lassen sich nur wenige Rückschlüsse auf die Züscher Form ziehen. Klar ist, dass man gegen die Ruwertaler einiges wiedergutzumachen hat und bei einer Niederlage in arge Bedrängnis kommen könnte. Der B-Liga-Dino bewies in den vergangenen Spielzeiten aber immer wieder aufs Neue, dass man dem Abstiegsdruck gewachsen ist. Es wartet demnach ein spannender Abstiegskracher mit offenem Ausgang.
Hermeskeil, Sa., 30.04., 18.00h