Bei der SG Saartal II und der SSG Kernscheid beginnt das große Zittern: Gibt es nur einen direkten Absteiger, verbleibt die SGS sicher in der Liga und Kernscheid spielt die Relegation. Spannend wird es auch an der Tabellenspitze, denn nach dem Sieg der Serriger gegen Tawern wird es ein Entscheidungsspiel geben. Erst in diesem Finale (Ayl, 23.5., 19.30h) wird dann der Meister der B-Trier/Saar gekrönt.

SV Tawern
Einer makellosen Hinrunde folgte aufgrund eines personellen Aderlasses eine kurze Schwächephase. Am Saison-
ende fand der SVT aber zu gewohnter Konstanz zurück. Die Meisterschaft ist dennoch nicht sicher, denn darüber
entscheidet ein finales Duell gegen die SG Serrig.

SG Serrig
Als jüngste Mannschaft der Liga kassierte die SGS nur zwei Niederlagen – Liga-Bestwert! Defensiv zeigte man
herausragende Leistungen und darf somit weiterhin auf die Meisterschaft hoffen.

SG Nittel
Nittel fand sich nach dem Abstieg gut in der Liga ein und wusste vor allem offensiv zu begeistern. Mit Tawern und Serrig waren die vorderen Ränge aber defensiv stärker und konstanter. Im nächsten Jahr wird man zu den Favoriten auf den Titel zählen. „Wir müssen mit dem dritten Platz zufrieden sein. Es war eine richtig gute Saison. Ein Gegner hat uns aber das Genick gebrochen: Die Duelle mit Schoden II, die wir verloren und unentschieden gespielt haben – da fehlen uns jetzt die Punkte.“

SV Wasserliesch
Der SVW knackte erneut den eigenen Punkterekord und spielte eine starke Saison. Nur fünf Mal verlor das Team von Carlo Lambert und bewarb sich damit für höhere Aufgaben.

SG Freudenburg
Respekt vor dieser Premierensaison: Die SGF stellte
den stärksten Angriff der Liga (87 Tore), stand aber defensiv nicht stabil genug, um weiter oben anzugreifen. Nach dem Aufstieg zeigt der fünfte Platz aber das Potenzial, welches in der Mannschaft schlummert. Für Trainer Tobias Weinandy ein super Ergebnis: „Diesen Platz hätten wir vor der Saison sofort unterschrieben. Wir sind sehr stolz auf die Mannschaft.“

SV Trier-Irsch
Irsch spielte wie Freudenburg als Aufsteiger eine sehr gute Saison. Mit Christoph Nickl stellt man den erfolgreichsten Torjäger der Liga. Probleme machte aber die defensive Anfälligkeit. „Es war eine geile Saison für uns. Wenn uns vorher jemand dieses Ergebnis gesagt hätte, hätten wir uns kaum mehr wünschen können“, bestätigt SVI-Trainer Christian Ringel.

SV Trier-Olewig
Nach einer durchwachsenen Hinrunde wurde Olewig in der Rückrunde dem Potenzial gerecht. Zuletzt zeigte die Formkurve mit drei Niederlagen in Serie nach unten. Coach Andreas Wagner findet klare Worte: „Wir sind unzufrieden. Es ist das schwächste Saisonergebnis seit Langem, aber aufgrund der Einstellung verdient. Es war in dieser Saison einfach nicht mehr drin.“

VfL Trier
„Insgesamt haben wir unser Saisonziel erreicht und drei Spieltage vor Schluss die Klasse gehalten. Die Entwicklung der Mannschaft war aber nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Personell war es teilweise wie ein Puzzle
an den Wochenenden“, fasst VfL-Coach Sebastian Oberbillig die Saison zusammen.

SV Krettnach
Krettnach vergeigte sowohl den Start in die Saison als auch den Rückrundenauftakt. Anschließend fand man aber beide Male zurück in die Spur. Achim Lauterbach trat Anfang der Rückrunde nach mehreren Niederlagen zurück und übergab sein Amt an Michael Jakobs. Jakobs trainierte aber nur interimsweise und wird in der neuen Saison vom aktuellen Kapitän Fabian Schmidt ersetzt, der ein formstarkes Team übernimmt. 

SG Butzweiler
Personelle Probleme bereiteten dem Aufsteiger große Probleme. Nachdem man am Saisonende konstant punktete, sicherte man sich aber dennoch verdient den Klassenerhalt. Darüber freut sich auch Trainer Frank Laudwein: „Wir sind zufrieden mit der Saison. In der nächsten muss die Chancenverwertung aber besser werden. Da fehlte uns noch die Durchschlagskraft.“

TuS Trier-Euren
Unter dem neuen Trainer-Duo Chris Jahn und Michal Janega zeigten die Eurener nach schwankender Hinrunde eine gute Rückrunde, die den Klassenerhalt sicherte. Findet man die Konstanz, wartet nächste Saison ein besserer Tabellenplatz.

SG Saartal II
Die Saartal-Elf blieb hinter den eigenen Erwartungen zurück und kämpfte oftmals mit der eigenen Chancenverwertung. Zudem gab man in den letzten Minuten zu oft Punkte gegen die direkte Konkurrenz ab. Unterm Strich bleibt so
nur der Relegationsplatz.

SSG Kernscheid
Eigentlich war es das Ziel der Kernscheider, sich im oberen Mittelfeld zu platzieren. Der Saisonstart bestätigte diese Ambitionen. Seit dem fünften Spieltag kassierte man aber meist Niederlagen und kann nun nur noch mit Glück die Klasse halten.

SG Kanzem
Die Spielgemeinschaft aus Kanzem war nach zahlreichen Abgängen vor der Saison nicht konkurrenzfähig. Auch wenn es nicht an der Einsatzbereitschaft mangelte, blieb man ohne Sieg und fuhr nur drei Remis ein. In der C-Klasse will man sich neu aufstellen.