Geht es nach Ralingens Coach Martial Servais soll am Sonntag ab 16 Uhr in der Partie gegen das gleichfalls abstiegsbedrohte Wallendorf nicht nur der angekündigte Vollgasfußball mit drei Punkten garniert werden, sondern eine Aufholjagd beginnen, die es den Sauertalern doch noch ermöglichen soll, in der Liga zu bleiben.

Mit dem 2:1-Überraschungssieg am Karsamstag in Baustert erhielten die Nichtabstiegshoffnungen neue Nahrung. „Es ist zwar sportlich, wenn wir die Klasse noch halten wollen, doch unmöglich ist es nicht. Im Hinspiel sind wir sang- und klanglos mit 0:5 untergegangen, jetzt müssen wir offensiver spielen und das Match unbedingt gewinnen“, fordert der Luxemburger Trainer die volle Konzentration sowie den uneingeschränkten Einsatz aller Akteure. Nach Einschätzung von Servaius wolle Wallendorf alles daran setzen, um in der Bezirksliga zu bleiben und erwartet einen bis an die Zähne motivierte Gästeelf. „Wir müssen unsere Hausaufgaben machen. Wallendorfs Trainer Frank Hermes ist in der gleichen Situation wie ich. Er möchte zum Saisonende seinem Nachfolger eine Bezirksligamannschaft übergeben. Doch ich fordere auch, beim Derby alles an Emotionalität reinzuwerfen und zu fighten.“ Weil Altmeister Markus Pallien mit einem Faserriss ausfällt und deren Haudegen aus alten Sauertaler Tagen, Jonas Pallien und Pascal Mertens, aus der alten Heimat wieder abgereist sind, werden diese Routiniers ausfallen. Dafür, so Servais, wolle er Jens Ernzerhof wieder ins Abwehrzentrum ziehen. Benedikt Schröder sei ebenfalls zurück. Doch auf Patrick Fandel (Zerrung), Jannik Stadler (Schleimbeutelentzündung), Tim Wagner (Knieverletzung) und Tobias Hansen (gesperrt) wird Servais verzichten müssen. Auch für den noch immer in der Verantwortung stehenden Co-Spielertrainer Andreas Hartmann, der zudem mit Muskelfaserriss ausfällt, wird es ein weiteres Schlüsselspiel. „Ralingen steht wie wir mit dem Rücken zur Wand und sie sind genauso unter Zugzwang. Wenn wir gewinnen wollen, und das ist zwingend erforderlich, dürfen wir uns nicht so präsentieren wie in den letzten Spielen und nicht einen zweiten, so blutleeren Auftritt hinlegen wie in Baustert. Wir müssen von der ersten bis zur letzten Minute Gas geben.“ Der Gegner hat für Hartmann nach wie vor Qualität. „Ralingen ist in den Zweikämpfen präsent und kommt über sein schnelles Umschaltspiel gefährlich nach vorn. Reichling ist vorn ein sehr gefährlicher Spieler.“ Hartmann prognostiziert, dass es „über den kampf und die Tageseinstellung“ gehen wird. Wir wollen Ralingen hoch anlaufen und unter Druck setzen. Ich hoffe, dass bei jedem der Derbycharakter zu sehen ist und sich die Mannschaft zerreißt.“ Neben Hartmann fehlen Janik Masselter (Kapselriss), Nils Trierweiler (muskuläre Probleme), Alex Roth (Adduktoren), Peter Pott (Muskelbündelriss), Stefan Bormann (Fußprellung), Jannick Böwen (Rücken) sowie Oliver Fisch (gesundheitliche Gründe).
Ralingen, Sonntag, 24.4., 16.00h